19. & 21.06.21

Der LJC meistert seine ersten Auftritte

Am 21.06. war es endlich soweit! Der LJC durfte sich und sein Können zum ersten Mal auf der Bühne präsentieren.

Doch davor hatten wir am 19.06. noch unsere zweite Präsenz-Probe, die gleichzeitig die Generalprobe war. Im Innenhof des Centre Français in Wedding bereiteten wir uns bei drückender Hitze fleißig und konzentriert auf unseren ersten Auftritt vor. Von 10 -16 Uhr haben wir, mit Wasserflaschen und Sonnencreme ausgestattet, intensiv an den Feinheiten unserer vier Stücke gearbeitet, den Dresscode geklärt und den Ablauf des 21. 06. durchgesprochen. Kurzfristig erfuhren wir nämlich, dass wir die Möglichkeit hätten, nicht nur bei der Eröffnung des Deutschen Chorzentrums zu singen, sondern ebenfalls auf/vor dem Singbus der Deutschen Chorjugend im Rahmen der Fête de la Musique. Diese tolle Möglichkeit ließen wir uns nicht entgehen und nahmen das Angebot dankbar an.

Also fanden wir uns am Tag unseres ersten Auftritts in einem Park nahe des Karl-Marx-Platzes ein, um uns einzusingen und damit Bastian uns noch mit den ein oder anderen motivierenden Worten stärken konnte. Nachdem wir gemeinsam zur Bühne gelaufen sind und der Soundcheck erledigt war, durften wir dann zum ersten Mal vor Publikum zeigen, was wir in dieser herausfordernden Zeit erarbeitet und geschafft haben. Als Chor, der sich kaum kennt und kaum gemeinsam geprobt hat, präsentierten wir also auswendig und selbstbewusst unser Repertoire auf dem Singbus der Deutschen Chorjugend. Recht zufrieden mit unserer Performance, die wir trotz Faktoren wie Wind, Sonne und einer generell schwierigen Akustik gemeistert haben, sahen wir dem zweiten Auftritt zuversichtlich entgegen. Der Beginn der Eröffnung des Deutschen Chorzentrums verschob sich allerdings etwas nach hinten. Auf Grund dessen musste unser Programm ein wenig gekürzt werden. Trotzdem freuten wir uns über die Möglichkeit, dort singen zu dürfen und konnten sicherlich auch so beweisen, was in uns steckt.

Das erste gemeinsame Probenwochenende im September rückt nun näher und wir können es kaum erwarten, dass unsere Gruppe weiter zusammenwächst und wir uns klanglich entwickeln und steigern können.

Anna, Mezzo

02.06.21

Eine vielversprechende erste Offline-Probe

Unser Landesjugendchor war innerhalb der ersten drei Online-Proben unheimlich fleißig. Vier anspruchsvolle Stücke haben wir mit viel Konzentration und Geduld grob erarbeitet. Doch sowohl Bastian als auch wir hatten keine konkrete Vorstellung vom Klang unseres Chores und der einzelnen Songs.

Dann kam die Nachricht vom Senat, dass Chorproben unter Beachtung bestimmter Regelungen wieder möglich sind. Dieser Lichtblick in der Welt des gemeinsamen Singens brachte Bastian und unsere Koordinatorin Nina Reichmann dazu die erste gemeinsame Offline-Probe zu planen. Und so kam es, dass wir am 29.05 alle negativ getestet und mit Abstand in einem Neuköllner Innenhof eintrafen und dort eine wundervolle erste Präsenz-Probe miteinander teilen durften.

Mit Namensschildern ausgerüstet starteten wir um 10:00 Uhr mit dem Einsingen. Zwar draußen, jedoch überdacht konnten wir eine relativ gute Akustik genießen und versuchten uns daraufhin an einem Circle-Song. In Stimmgruppen unterteilt sangen wir also verschiedene, miteinander harmonierende Phrasen, welche einen stimmigen Gesamtklang erzeugten. Somit füllten wir den Innenhof mit unseren ersten gemeinsamen Klängen. Dann ging es los mit der Arbeit an unseren vier Songs. Töne und Text saßen bis zu diesem Zeitpunkt bereits relativ gut. Somit konnte Bastian endlich damit starten an schweren Rhythmen, verschiedenen Sounds, Dynamik, unserer Artikulation und kleinen Unsicherheiten innerhalb der Tonabfolgen oder der Tonfindung zu feilen. Zwischen der Arbeit an den verschiedenen Songs gab es immer mal wieder kleine auflockernde Einheiten zu verschiedenen Disziplinen, die uns beim Singen und auf der Bühne sehr zu Gute kommen werden. Wir wurden mit dem Swing-Feeling und dem sehr akzentuierten Rhythmus des Jazz vertraut gemacht. Auch haben wir uns mit dem Thema Bühnenpräsenz auseinandergesetzt. Wie viel Mimik und Gestik auf der Bühne notwendig ist, damit es im Publikum ankommt und wie wir das Gefühl des Songs richtig transportieren. All das werden wir in den nächsten Proben natürlich noch vertiefen

Die lange Zeit in der das gemeinsame Musizieren nicht möglich war hat uns allen eine Menge Energie und Motivation geraubt, die Probe am Samstag hat uns diese jedoch doppelt und dreifach zurückgegeben. Bastian hat uns endlich als Klang erlebt und kann die Fähigkeiten und Möglichkeiten des Landesjugendchores nun um einiges besser einschätzen und ausbauen. Neben der ganzen harten Arbeit konnten wir uns vor allem auch besser kennen lernen, zusammenwachsen und eine Gruppe werden. Dabei merkten wir kaum, dass es acht Stunden waren, die wir arbeiteten, lernten und Spaß hatten.

Nach dieser gelungenen Probe fiebern wir nun alle unserem ersten Auftritt bei der Eröffnung des Chorzentrums beim Fête de la Musique am 21.06.2021 entgegen, vor welchem wir nur noch eine Probe haben. Bis dahin sind wir weiterhin fleißig und freuen uns riesig auf unsere Premiere.

Anna (Mezzo)

27.02.21

Der neue Landesjugendchor Berlin ist DA! und hat erfolgreich zum ersten Mal geprobt

Wir sind bunt zusammengewürfelt, motiviert, voller Potential und Tatendrang. Wir sind der Landesjugendchor Berlin. Gerade noch das Bewerbungsvideo abgeschickt und schon durften wir am 23.01. bei einem ersten Zoom Meeting gemeinsam singen.

Unser Chor besteht zu zwei Dritteln aus neu gecasteten Mitgliedern. Das heißt, unsere jetzige Besetzung hat sich so noch nie gesehen. Aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen. Ende Februar findet bereits die nächste Online-Probe statt und uns liegt schon wieder eine Menge neues Material vor, mit welchem unser Chorleiter Bastian Holze uns in Atem hält.

Die erste Probe, von insgesamt 3 Stunden, hat uns die Möglichkeit geboten alle neuen Mitglieder zumindest einmal zu hören und zu sehen. Natürlich sind wir auf das beschränkt, was online möglich ist, doch wir konnten einander trotzdem ein wenig kennen lernen, haben Organisatorisches besprochen, Zukunftspläne geschmiedet und natürlich auch gesungen.

Im Vorhinein haben wir zwei eigens für uns arrangierte Songs sowohl in Form von Noten, als auch als MIDI-Datei zugeschickt bekommen, wodurch wir schon vorbereitet in die erste Probe starten konnten. Begonnen hat der gesangliche Teil der Probe natürlich mit verschiedensten Übungen zum Einsingen. Daraufhin sind wir dann innerhalb von Breakout-Sessions, welche Zoom anbietet, der uns zugehörigen Stimmgruppe beigetreten. Dort haben wir gemeinsam eine von Bastian vorher angefertigte Audiodatei gehört, mit Hilfe derer wir quasi wie in einer ganz normalen Präsenz-Probe besonders schwere oder wichtige Stellen erklärt und vorgesungen bekommen haben. Zwar konnten wir die anderen nicht singen hören, da sonst vermutlich ein verschobenes Geräuschs-Chaos entstanden wäre, doch jeder konnte für sich üben und etwas lernen. Auch der gesamte Chor hat einzelne Stellen zusammen gesungen, jeder mit einem stummgeschalteten Mikro und allein vor dem PC sitzend, jedoch trotzdem auf eine ganz bestimmte Art und Weise gemeinsam.

Des Weiteren benutzen wir seitdem die Plattform Soundtrap, auf welcher wir unseren Part der Songs einsingen und am Ende alle Stimmen gemeinsam abspielen können. Eine gute Möglichkeit um wenigstens eine Idee des Sounds vom Landesjugendchor Berlin zu bekommen.

Die nächste Probe rückt nun näher und wir sehen dem gemeinsamen Musizieren freudig entgegen.

Anna (Mezzo)