Vernetzung und Hilfestellungen

Vernetzung

Der Chorleitungs-Stammtisch | 19.01.2022

Um Chorleitenden die Gelegenheit zu geben sich untereinander über das, was sie im professionellen Alltag bewegt, sowie gute und schlechte Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen und Antworten von Mitstreiter*innen erhalten zu können, sowie um Chorleiter*innen miteinander zu vernetzen - auch über die Pandemie hinaus - hat der Chorverband Berlin die Veranstaltungsreihe ins leben gerufen.

Sie gibt Chorleitenden Raum, sich über alles auszutauschen, was sie in ihrem professionellen Alltag bewegt und sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen zu teilen. Neben gezielten Fragen bietet dabei jeder Termin auch die Möglichkeit, spontane Anlegenheiten zu behandeln.

Der nächste Termin ist der 19.01.2022 um 15:30 Uhr.
Dieses mal geht es um folgendes Thema:

Wie geht es uns?

2022. Das Jahr 3 der Pandemie. Die goldenen 20er habe ich mir persönlich ja anders vorgestellt. Kurz: Es ist herausfordernd. Als Start in das Jahr kommen wir heute zusammen, um uns gemeinsam zu motivieren wo nötig und Erfahrungen auszutauschen, wo Dinge laufen. Wir sind viele und definitiv nicht alleine. Im Erleben. Im Fühlen.

Interessierte am Stammtisch können sich gerne per Mail an stammtisch@chorverband-berlin.de wenden und erhalten dann den Zugangslink.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten teilnehmen, wenden Sie sich gerne per Mail an stammtisch@chorverband-berlin.de.

Mentoring-Programm

Der Chorverband Berlin startet sein neues Mentoring-Programm. Inhalt dieses Formates ist es, Chören und Chorleiter*innen die technische und inhaltliche Umsetzung von Online-Chorproben und Alternativen nahe zu bringen.

Alle Informationen dazu finden Sie hier: Mentoring-Programm

Hilfestellungen fürs digitale Proben

Latenzarmes Proben mit "Jamulus"

Hier finden Sie eine Beschreibung über die Einrichtung und den Nutzen für Chorproben des Programms "Jamulus".

Der Neue Kammerchor Berlin hat diese Anleitung zusammengefasst, mit kleinen Anregungen versehen und soll anderen Chören bei der Einrichtung behilflich sein.

Leitfaden Einrichtung/Proben mit Jamulus

Digitale Proben mit Zoom

Mit der Videokonferenzplattform zoom haben einige Chöre schon die ersten Probenversuche gestartet. Dieser hier entwickelte kleine Leitfaden soll helfen, die ersten Schritte mit dieser speziellen Plattform zu meistern und Proben zu ermöglichen.

Zoom-Leitfaden