LandesJugendChor Berlin

Der Landesjugendchor Berlin

Der Landesjugendchor Berlin ist der Auswahlchor des Chorverbands Berlin für Sängerinnen und Sänger zwischen 14 und 26 Jahren.

Wir singen vor allem Popmusik – bunt, jung und dynamisch wie diese Stadt. Wir proben an acht Terminen pro Jahr, davon mindestens ein Probenwochenende. Jeweils im Sommer jeden Jahres findet ein Vorsingen für neue Stimmen im Landesjugendchor statt.

Während des Lockdowns haben wir unsere Besetzung komplett neu überarbeitet und sind bei der Eröffnung des Deutschen Chorzentrums sowie beim SingBus der Deutschen Chorjugend aufgetreten. In der nächsten Saison soll es auch über die Grenzen Berlins hinausgehen. Außerdem ist eine Teilnahme an mehreren Chorwettbewerben geplant.

Seit Herbst 2020 wird der Landesjugendchor Berlin von Bastian Holze geleitet.

Der Leiter des Landesjugendchores Berlin: Bastian Holze

Im Herbst 2020 konnte der Landesjugendchor Berlin Bastian Holze als neuen Chorleiter begrüßen.

Bastian Holze leitete bereits seit dem Jahr 2000 unterschiedlichste Chöre verschiedener Genres. Seit Abschluss seiner Berufsausbildung zum B-Chorleiter spezialisierte er sich jedoch immer mehr auf den Bereich der Pop-Chöre. Durch diese Arbeit entwickelte er gemeinsam mit Partner Dr. Thomas Busch die Idee des Pop- und Jazzchorfestivals TOTAL CHORAL sowie die Choretage B vocal - the house of vocal art, die im Jahre 2009 ins Leben gerufen wurde und mittlerweile 8 unterschiedliche Ensembles unter einem Dach vereint. Er selbst ist künstlerischer Leiter des "Begegnungschores" und leitet außerdem den preisgekrönten Popchor "mongrooves", sowie den Weltmusikchor "New Day".

Der Landesjugendchor Berlin stellt sich vor

Nachdem bereits in der ersten digitalen Bewerbungsrunde viele Beiträge eingangen waren, hat Chorleiter Bastian Holze aus allen Einsendungen der LJC-Mitglieder ein erstes Video zusammengeschnitten. Ein zweites Video ist nach dem Probenwochenende in Rheinsberg vom 10.-12. September 2021 entstanden und fängt die Atmosphäre des ersten gemeinsamen Probenwochenendes in der neuen Besetzung ein.

Viel Spaß beim Anschauen!