LandesJugendChor Berlin

Der LandesJugendChor Berlin | Du kannst dabei sein!

In fast allen Bundesländern gibt es Landesjugendchöre (LJCs), in denen Jugendliche solche Chormusik proben und aufführen, die in ihren Stammchören an den Schulen oft nur sehr schwer oder gar nicht realisiert werden kann. Einerseits sollen im LJC sängerisch besonders begabte Jugendliche gefördert werden, andererseits sollen vom Leistungs- und Motivationsmotor "LandesJugendChor" auch Impulse ausgehen, die auf die Stammchöre zurückwirken. Damit keinerlei Konkurrenzgedanken aufkommen, ist es zum einen eine Bedingung zum Mitsingen für die Jugendlichen in unserem LJC, dass sie ihre Stammchöre nicht verlassen, zum anderen will der Chor einen engen Kontakt zu den Leiter*innen der Stammchöre halten. Der LJC Berlin ist grundsätzlich auch offen für Jugendliche, die (noch) nicht im Chor singen.

Seit 2011 gibt es den LandesJugendChor Berlin. Aktive Unterstützung erhält der Chor vor allem durch Petra Merkel (Präsidentin des CVB), zu den prominenten Befürwortern zählen u.a. die beiden Chorleiter Hans-Christoph Rademann (RIAS Kammerchor) und Simon Halsey (Rundfunkchor Berlin). Der LJC Berlin versteht sich nicht als Spitze, sondern als Mitte der freien oder an Institutionen und Verbände gebundenen Jugendchorszene und will nach außen strahlen. Er soll im besten Sinn ein kulturelles Bündnis jugendlicher Chorsänger*innen von 14 bis 26 Jahren werden, das mit Hilfe der Musik Brücken schlagen will: Weltoffen, multikulturell, international, interreligiös, tolerant - so bunt wie Berlin soll auch sein LandesJugendChor sein.

Aktuell befindet sich der LJC Berlin in einer Umbruchphase. Nachdem Karin Mueller ihr Amt als Chorleiterin im Dezember 2018 niedergelegt hat, schlägt der Chor nun in Zusammenarbeit mit dem CVB neue Wege ein.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Karin Mueller für die jahrelange Leitung unseres LandesJugendChores!

Zum Schluss ein Wort an die Chorleiter*innen durch den Musikausschuss des CVB:

Liebe Kolleg*innen, bitte unterstützen Sie unser Vorhaben, indem Sie sowohl Mitglieder Ihrer Chöre als auch andere begabte Singende auf den LandesJugendChor Berlin aufmerksam machen und sie ermutigen, sich für das Vorsingen anzumelden. Wir danken Ihnen für Ihre Hilfe!

Bei Fragen, Anregungen und Interesse nehmen Sie gerne Kontakt zu Stefanie Unger auf (stefanie.unger[at]chorverband-berlin.de).

Anmeldung zum Vorsingen beim LandesJugendChor Berlin

Termine zum Vorsingen und Informationen zum weiteren Werdegang des LandesJugendChores Berlin werden zu gegebener Zeit an dieser Stelle veröffentlicht.