Chorjugend im Chorverband Berlin

Die Chorjugend ist ein entscheidendes Standbein des Chorverbandes Berlin, denn die Nachwuchsförderung und der Schwerpunkt der Kinder- und Jugendbildung liegt dem CVB besonders am Herzen. In der Chorjugend sehen die Erwachsenenchöre ihre Zukunft heranwachsen, mit ihr entsteht ein kreatives Netzwerk aus begabten, musikinteressierten und sangesfreudigen jungen Menschen und sie ist die chormusikalische Heimat zahlreicher späterer Chorleiter*innen, -sänger*innen, -liebhaber*innen.

Die Chorjugend im CVB setzt sich aus den Schul-, Jugend- und Kinderchören Berlins zusammen, die im CVB Mitglied sind.
Unsere Chorjugend ist ein Mitglied der Deutschen Chorjugend und ein gemeinnütziger eingetragener Verein.

Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte an Stefanie Unger (stefanie.unger[at]chorverband-berlin.de).

Jugendchorworkshop Neuendorf 2019

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem traditionellen Jugendchorworkshop in Neuendorf!

Das neue Programm ist aktuell noch in Planung und wird zu gegebener Zeit an dieser Stelle veröffentlicht.
Der Termin für dieses Jahr ist das Wochenende vom 20.-22. September.

Der Workshop findet traditionell statt im
Freizeit- und Gästehaus am Wald
Weg zum See 4
Neuendorf
16515 Löwenberger Land

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 20,- € und wird während der Veranstaltung kassiert. Bettwäsche ist vorhanden, Vollpension inklusive.

Bei Interesse senden Sie uns gerne eine unverbindliche Anfrage per Mail (stefanie.unger[at]chorverband-berlin.de). Wir informieren Sie dann über die weiteren Schritte zur erfolgreichen Teilnahme.

RÜCKBLICK // Jugendchorworkshop Neuendorf 2018

Die Jugendchorsaison 2018 wurde am Wochenende vom 21.-23. September mit unserem traditionellen Workshop in Neuendorf eröffnet. Dieses Mal stand ein Oratorienprojekt mit Jan Olberg und dem Thema "80. Wiederkehr des Tages der Reichsprogromnacht vom 09. November 1938" auf dem Programm.

Der Workshop bereitete speziell Leonard Bernsteins 3. Sinfonie "Kaddish" vor, das dann im Konzert mit dem Berliner Konzertchor und -orchester am 09. November 2018 im Berliner Konzerthaus aufgeführt wurde.

Allen Teilnehmenden einen ganz herzlichen Dank für ihr Engagement!
Chor des Emmy-Noether-Gymnasiums (Ltg. Dr. Elke Vagts)
Chor der musikbetonten Gesamtschule "Paul Dessau" Zeuthen (Ltg. Katharina Krause, Cordula Heymann)
Chor des Herrmann-Ehlers-Gymnasiums (Ltg. Friderike Ahrens, Sonja Walkiewicz)
Die Primaner, Händel-Kinderchor, Löwenkinderchor (Ltg. Jan Olberg)

Vielen Dank auch an unsere tollen Dozent*innen:
Ines Muschka
Vera Zweiniger
Yuki Inagawa

und natürlich Jan Olberg für seine mitreißende Art und seine Offenheit für unsere Chorjugend!

Auch beim nächsten Workshop können Einzelsänger*innen oder Gruppen bestehender Chöre mit ihrer Chorleitung bzw. einem volljährigen Ansprechpartner teilnehmen. Besonders freuen wir uns über Gäste aus Schulchören.

Die Anmeldung wird vor den Sommerferien an dieser Stelle möglich sein.