Chorjugend im Chorverband Berlin

Die Chorjugend ist ein entscheidendes Standbein des Chorverbandes Berlin, denn die Nachwuchsförderung und der Schwerpunkt der Kinder- und Jugendbildung liegt dem CVB besonders am Herzen. In der Chorjugend sehen die Erwachsenenchöre ihre Zukunft heranwachsen, mit ihr entsteht ein kreatives Netzwerk aus begabten, musikinteressierten und sangesfreudigen jungen Menschen und sie ist die chormusikalische Heimat zahlreicher späterer Chorleiter:innen, -sänger:innen, -liebhaber:innen.

Die Chorjugend im CVB setzt sich aus den Schul-, Jugend- und Kinderchören Berlins zusammen, die im CVB Mitglied sind.
Unsere Chorjugend ist ein Mitglied der Deutschen Chorjugend und ein gemeinnütziger eingetragener Verein.

Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte an Karoline Gugisch: karoline.gugisch@remove-this.chorverband-berlin.de

Förderung von Kinder- und Jugendchören

Für Kinder- und Jugendchöre gibt es verschiedene Förderprogramme, die diese bei der Umsetzung von Projektvorhaben - etwa Probenfreizeiten, Konzertwochenenden, einzelnen Projekten oder Probenreihen unterstützen. Egal, ob Sie auf der Suche nach einem für Sie passenden Programm sind, oder sich von anderen Pojektvorhaben inspirieren lassen möchten - eine Auswahl finden Sie hier.

Förderprogramme

Externe Förderprogramme für Kinder- und Jugendchöre

Ausführlichere Informationen zu externen Fördermöglichkeiten für Chorprojekte finden Sie hier.

Informationen zu den Fördermöglichkeiten durch den Chorverband Berlin

Erfahrungsberichte und Rückblicke

Wir freuen uns immer über die vielen Rückmeldungen aus Chören, die ihre Projektvorhaben, Chorfreizeiten oder Probenphasen abgeschlossen haben und möchten Sie an dieser Stelle rückblickend an diesen Projekten teilhaben lassen.

Zu den Berichten

Rückblick // Kinderchorlandpreis an Chinesischen Kinderchor überreicht

Gemeinsam mit den Chorverbänden in den verschiedenen Bundesländern hat die Deutsche Chorjugend am 05. März einen Kinderchorlandpreis verliehen. Insgesamt 16 Preise wurden im Rahmen einer digitalen Preisverleihung übergeben.

Die Jury mit Vertreter:innen der verschiedenen Chorjugenden musste dazu aus vielen Einsendungen eine Entscheidung treffen.

Abgerundet wurde die Preisverleihung durch einen Beatbox-Workshop mit Julian Knörzer.

Für Berlin wurde dem Chinesischen Kinderchor unter Leitung von Yongfei Du der Kinderchorlandpreis überreicht.

Wir gratulieren an dieser Stelle herzlich!

Vielen Dank auch an Bastian Holze, der die Berliner Chorjugend in der Jury vertreten hat.

Mehr von der Chorjugend im CVB?

Für einen Eindruck finden sich unter anderem Fotos des Jugendchorworkshops 2020 sowie vom Kindertag 2021in unserem Bilderarchiv.