Chorjugend im Chorverband Berlin

Die Chorjugend ist ein entscheidendes Standbein des Chorverbandes Berlin, denn die Nachwuchsförderung und der Schwerpunkt der Kinder- und Jugendbildung liegt dem CVB besonders am Herzen. In der Chorjugend sehen die Erwachsenenchöre ihre Zukunft heranwachsen, mit ihr entsteht ein kreatives Netzwerk aus begabten, musikinteressierten und sangesfreudigen jungen Menschen und sie ist die chormusikalische Heimat zahlreicher späterer Chorleiter*innen, -sänger*innen, -liebhaber*innen.

Die Chorjugend im CVB setzt sich aus den Schul-, Jugend- und Kinderchören Berlins zusammen, die im CVB Mitglied sind.
Unsere Chorjugend ist ein Mitglied der Deutschen Chorjugend und ein gemeinnütziger eingetragener Verein.

Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte an Nina Reichmann: nina.reichmann(at)chorverband-berlin.de.

JuChoWo2020 - der 1. pandemietaugliche Jugendchorworkshop Berlins im Rückblick

Wir haben am 05. September 2020 gemeinsam mit 35 jugendlichen Sänger*innen verschiedener Berliner Schul- und Jugendchöre sowie 10 Musikpädagog*innen den 1. Jugendchorworkshop unter Pandemiebedingungen gestemmt - es war ein absolut toller Tag!

Mit dabei waren

Chöre
PlanckTon - der Chor des Max-Planck-Gymnasiums (Ltg.: K. Hübner)
Chor des John-Lennon-Gymnasiums (Ltg.: H. Ramsthaler)
Chor des Emmy-Noether-Gymnasiums (Ltg.: E. Vagts)
Berliner Konzert-Chor Jugendchor (Ltg.: K. Krause)
Landesjugendchor Berlin (Ltg.: N.N.)
Großer Chor der UdK Berlin (Ltg.: Maike Bühle)
und einige chorlose Sänger*innen, die sich nach diesem Tag vielleicht in den einen oder anderen Jugendchor einreihen werden ;)

Ebenfalls bedanken wir uns bei unseren großartigen Dozierenden
Gabriel Hahn - Bodypercussion (gabrielhahn.de)
Agustin Strizzi - Drums (www.agustinstrizzi.com)
Anna Wiebe - Deutsche Chorjugend (www.deutsche-chorjugend.de)
Katrin Hübner - PlanckTon, Chor des Max-Planck-Gymnasiums Berlin & Lichtenberger Kammerchor Piekfeine Töne (www.mpg-berlin.de & www.piekfeinetoene-berlin.de)
Susanne Faatz - Klangfarben & Jazz'n'Oldies (www.klangfarben-berlin.de & www.jazznoldies.de)
Heiko Ramsthaler - Chor des John-Lennon-Gymnasiums (www.jlgym-berlin.de)

Einen herzlichen Dank an das Centre Français de Berlin für die Möglichkeit, einen Workshop für junge Sänger*innen und ihre Chorleitungen bei euch durchzuführen!

Außerdem sind ganz viele tolle Bilder entstanden, die man sich in unserer Bildergalerie ansehen kann!

Jugendchorworkshop Neuendorf 2019

RÜCKBLICK // Jugendchorworkshop Neuendorf 2018

Die Jugendchorsaison 2018 wurde am Wochenende vom 21.-23. September mit unserem traditionellen Workshop in Neuendorf eröffnet. Dieses Mal stand ein Oratorienprojekt mit Jan Olberg und dem Thema "80. Wiederkehr des Tages der Reichsprogromnacht vom 09. November 1938" auf dem Programm.

Der Workshop bereitete speziell Leonard Bernsteins 3. Sinfonie "Kaddish" vor, die dann im Konzert mit dem Berliner Konzert Chor und Orchester am 09. November 2018 im Berliner Konzerthaus aufgeführt wurde.

Allen Teilnehmenden einen ganz herzlichen Dank für ihr Engagement und den Mut zu diesem anspruchsvollen Programm!
Chor des Emmy-Noether-Gymnasiums (Ltg. Dr. Elke Vagts)
Chor der musikbetonten Gesamtschule "Paul Dessau" Zeuthen (Ltg. Katharina Krause, Cordula Heymann)
Chor des Herrmann-Ehlers-Gymnasiums (Ltg. Friderike Ahrens, Sonja Walkiewicz)
Die Primaner, Händel-Kinderchor, Löwenkinderchor (Ltg. Jan Olberg, Vera Zweiniger)