Formulare & Anträge

Projektförderung des Chorverbandes Berlin 2019

Ausschreibung

Für alle Mitglieder des Chorverbandes Berlin e.V. (CVB) besteht 2019 wieder die Möglichkeit zur Beantragung eines einmaligen Zuschusses. Schwerpunkte der Projektförderung liegen in den Bereichen der Jugend- und Kinderchöre und bei generationsübergreifenden Chören. Gefördert werden u.a. innovative Chorprojekte in Berlin, die sich durch neue Konzepte, ungewöhnliche Programmgestaltungen und/oder einen ungewöhnlich gewählten Konzertort auszeichnen, wie z.B:

- Interdisziplinäre Kunstprojekte,

- Aufführungen mit weniger oder gar nicht bekannten Komponistinnen und Komponisten oder unbekannten Werken bekannter Komponistinnen und Komponisten, wünschenswerter weise aus Berlin,

- Konzerte mit neuen Chorwerken oder Literatur der aktuellen Musik des 20./21. Jahrhunderts,

- Konzerte, die sich für ein Miteinander der kulturellen Vielfalt der Stadt Berlin einsetzen und Berliner Kulturschaffende und Ensembles mit Migrationshintergrund einbeziehen.

Doppelförderungen aus Mitteln des Berliner Senats und des Chorverbands Berlin sind ausgeschlossen. Im Falle einer Antragsbewilligung entfallen für dieses Projekt auch andere Förderungen des CVB; jegliche Zuwendungen müssen im Finanzplan des Antrags offen gelegt werden. Eigenmittel sind angemessen auszuweisen. Über die für das jeweilige Folgejahr eingereichten Anträge befindet eine Fachjury, die aus drei Personen besteht. Diese werden vom Geschäftsführenden Präsidium berufen.

Anträge werden bis zum 31.10.2019 erbeten

Zu einem Projektantrag gehören neben einem genauen Profil des Chores und der Darstellung des Projektes auch einen detaillierter Finanzplan. Zu beachten ist, dass sowohl die Kosten der GEMA und der Versicherung bereits übernommen werden. Logistische Hilfe des Chorverbandes – Ausleihe von Chornoten und Chortreppen- sind in der Geschäftsstelle zu erfragen.

Das Geschäftsführende Präsidium des Chorverbandes behält sich die Prüfung des Projektantrages und des Finanzplans, unter Heranziehung der entsprechenden Empfehlung der Jury vor. Nach Förderzusage wird ein Kooperationsvertrag zwischen CVB und Fördernehmer geschlossen. Die Abrechnung der Fördersumme erfolgt im Rahmen einer Fehlbedarfsfinanzierung. Neben dem Verwendungsnachweis mit Sachbericht wird eine digitale Dokumentation erbeten, die in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vom CVB verwertet werden kann.

Es kann pro Antragsteller nur ein Projekt im laufenden Geschäftsjahr gefördert werden. Unbenommen sind jedoch mehrere Anträge eines Antragsstellers möglich.

Die Anträge senden Sie bitte bis spätestens 31. Oktober 2019 per Mail an info@remove-this.chorverband-berlin.de oder per Post an Chorverband Berlin, Projektförderung, Alte Jakobstr. 149, 10969 Berlin.

Hier finden Sie die benötigten Formulare:

GEMA-Meldebogen

Chöre, die als Veranstalter Konzerte geben, sind verpflichtet spätestens 6 Tage nach dem Konzert den GEMA-Meldebogen beim Chorverband Berlin abzugeben.

Dazu füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und senden es unterschrieben per Mail an buchhaltung(at)chorverband-berlin.de.

Hier finden Sie den GEMA-Bogen für Konzertmeldungen

Für alle weiteren Leistungen der GEMA erhalten Sie als Mitglied des Chorverbandes Berlin aufgrund des Gesamtvertrages mit dem DCV 20% Nachlass.
Wenn es um Lizenzen für Ihre Internetseite geht, haben Sie sogar die Möglichkeit im Tarif VR-OD 10 weitere 15% Gemeinwohlnachlass zu bekommen.

Hierzu müssen Sie das Formular Internetnutzung ausfüllen und die weiteren Bedingung erfüllen.

Der 15% tarifliche Nachlass wird dann gewährt, wenn die Bedingungen nachweislich erfüllt sind. Im Formular ist auf Seite 2 entsprechend anzukreuzen, dass der Webseitenbetreiber ein ehrenamtlich geführter oder betriebener Verein / Institution ist (gemeinnützig nach § 52 AO), und dass mit dem Onlineangebot keine wirtschaftlichen Ziele verfolgt werden. Es ist eine aktuelle Bescheinigung beizufügen.

Wichtig ist außerdem, dass das Formular zusammen mit der Gemeinnützigkeits-Bescheinigung per E-Mail an kontakt@remove-this.gema.de oder per Post an GEMA KundenCenter, 11506 Berlin gesendet wird.
Nur dann werden der 20% Gesamtvertragsnachlass und der 15% Gemeinwohlnachlass gewährt. Über den Lizenzshop auf der GEMA-Webseite werden diese Nachlässe nicht berücksichtigt.

Weitere Informationen auf der GEMA - Webseite.

Versicherungsbögen

Alle Mitglieder des Chorverbandes Berlin (CVB) erhalten durch Ihre Mitgliedschaft im CVB automatisch eine Rundumschutz-versicherung durch die ARAG AG. Hier ist eine Haftpflicht-, Unfall-, Rechtsschutz- und Veranstaltungshaftpflichtversicherung enthalten. Diese gilt für alle Sänger*innen und Chorleiter*innen des Chores.

Hier finden Sie die Versicherungsbögen zum Download:

Schadenmeldung Haftpflicht

Schadenmeldung Unfall

Alle weiteren Bögen und Informationen finden Sie hier.

Bitte senden Sie den ausgefüllten Bogen an die Versicherungsgesellschaft und eine Kopie an den Chorverband Berlin.

ARAG Allgemeine Versicherungs-AG
ARAG Platz 1
Tel: +49 (211) 9 63-37 64
Fax: +49 (211) 9 63-36 26
duesseldorf(at)arag-sport.de

Wenn Sie eine Veranstaltungshaftpflichtbestätigung benötigen, können Sie diese über den Chorverband Berlin e.V. anfordern. Schreiben Sie dazu einfach ein Mail an buchhaltung(at)chorverband-berlin.de.

Zuschuss zur Konzertreise

Antragsfristen für Konzertreisezuschüsse sind:

Konzerte im 1. Halbjahr: bis zum 31. Oktober des Vorjahres
Konzerte im 2. Halbjahr: bis zum 31. März des selben Jahres

Antrag auf Konzertreisezuschuss
Teilnehmerliste der Konzertreise
Formblatt PKW

Konzertreisezuschüsse können nur für Erwachsenenchöre gestellt werden.

Zuschuss zur Chorfreizeit

Kinder- und Jugendchöre haben die Möglichkeit, Zuschüsse für Chorfreizeiten zu beantragen. Als Chorfreizeiten werden Chorfahrten und Probenwochenende speziell für Kinder- und Jugendchöre bezeichnet. Für Erwachsenenchöre gibt es leider keine Möglichkeit, hier einen Antrag zu stellen.

Fristen für Anträge:

Konzerte im 1. Halbjahr: bis zum 31. Oktober des Vorjahres
Konzerte im 2. Halbjahr: bis zum 31. März des selben Jahres

Antrag eines Zuschusses zur Chorfreizeit

Teilnehmerliste der Chorfreizeit

Formblatt PKW

Mitglied im CVB werden

Bei Interesse an der Aufnahme in den CVB schreiben Sie bitte einen formlosen Antrag an unsere Geschäftsstelle, postalisch oder per Mail:

Chorverband Berlin e.V.
Alte Jakobstr. 149

buchhaltung[at]chorverband-berlin.de

Informationsblatt des Chorverbandes Berlin

Was macht eigentlich der Chorverband Berlin?

Unser neuer Informations-Flyer gibt mit vielen Informationen Antwort und Auskunft über die Arbeit des Chorverbandes Berlin.

Sonstige Formulare

Sollten Sie ein bestimmtes Formular hier nicht gefunden haben, können Sie dieses beim CVB telefonisch unter 030 / 2822129 oder per Mail bei buchhaltung[at]chorverband-berlin.de anfordern.