Formulare & Anträge

GEMA-Meldebogen

Chöre, die als Veranstalter Konzerte geben, sind verpflichtet spätestens 6 Tage nach dem Konzert den GEMA-Meldebogen beim Chorverband Berlin abzugeben.

Dazu füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und senden es unterschrieben per Mail an buchhaltung(at)chorverband-berlin.de.

GEMA-Bogen für Konzertmeldungen

Für alle weiteren Leistungen der GEMA erhalten Sie als Mitglied des Chorverbandes Berlin aufgrund des Gesamtvertrages mit dem DCV 20% Nachlass.
Wenn es um Lizenzen für Ihre Internetseite geht, haben Sie sogar die Möglichkeit im Tarif VR-OD 10 weitere 15% Gemeinwohlnachlass zu bekommen.

Hierzu müssen Sie das Formular Internetnutzung ausfüllen und die weiteren Bedingung erfüllen.

Der 15% tarifliche Nachlass wird dann gewährt, wenn die Bedingungen nachweislich erfüllt sind. Im Formular ist auf Seite 2 entsprechend anzukreuzen, dass der Webseitenbetreiber ein ehrenamtlich geführter oder betriebener Verein / Institution ist (gemeinnützig nach § 52 AO), und dass mit dem Onlineangebot keine wirtschaftlichen Ziele verfolgt werden. Es ist eine aktuelle Bescheinigung beizufügen.

Wichtig ist außerdem, dass das Formular zusammen mit der Gemeinnützigkeits-Bescheinigung per E-Mail an kontakt@remove-this.gema.de oder per Post an GEMA KundenCenter, 11506 Berlin gesendet wird.
Nur dann werden der 20% Gesamtvertragsnachlass und der 15% Gemeinwohlnachlass gewährt. Über den Lizenzshop auf der GEMA-Webseite werden diese Nachlässe nicht berücksichtigt.

Weitere Informationen auf der GEMA - Webseite.

Versicherungsbögen

Alle Mitglieder des Chorverbandes Berlin (CVB) erhalten durch Ihre Mitgliedschaft im CVB automatisch eine Rundumschutz-versicherung durch die ARAG AG. Hier ist eine Haftpflicht-, Unfall-, Rechtsschutz- und Veranstaltungshaftpflichtversicherung enthalten. Diese gilt für alle Sänger*innen und Chorleiter*innen des Chores.

Hier finden Sie die Versicherungsbögen zum Download:

Schadenmeldung Haftpflicht

Schadenmeldung Unfall

Alle weiteren Bögen und Informationen finden Sie hier.

Bitte senden Sie den ausgefüllten Bogen an die Versicherungsgesellschaft und eine Kopie an den Chorverband Berlin.

ARAG Allgemeine Versicherungs-AG
ARAG Platz 1
Tel: +49 (211) 9 63-37 64
Fax: +49 (211) 9 63-36 26
duesseldorf(at)arag-sport.de

Wenn Sie eine Veranstaltungshaftpflichtbestätigung benötigen, können Sie diese über den Chorverband Berlin e.V. anfordern. Schreiben Sie dazu einfach ein Mail an buchhaltung(at)chorverband-berlin.de.

Zuschuss zur Konzertreise

Antragsfristen für Konzertreisezuschüsse sind:

Konzerte im 1. Halbjahr: bis zum 31. Oktober des Vorjahres
Konzerte im 2. Halbjahr: bis zum 31. März des selben Jahres

Antrag auf Konzertreisezuschuss
Teilnehmerliste der Konzertreise
Formblatt PKW

Konzertreisezuschüsse können nur für Erwachsenenchöre gestellt werden.

Zuschuss zur Chorfreizeit

Kinder- und Jugendchöre haben die Möglichkeit, Zuschüsse für Chorfreizeiten zu beantragen. Als Chorfreizeiten werden Chorfahrten und Probenwochenende speziell für Kinder- und Jugendchöre bezeichnet. Für Erwachsenenchöre gibt es leider keine Möglichkeit, hier einen Antrag zu stellen.

Fristen für Anträge:

Konzerte im 1. Halbjahr: bis zum 31. Oktober des Vorjahres
Konzerte im 2. Halbjahr: bis zum 31. März des selben Jahres

Antrag eines Zuschusses zur Chorfreizeit

Teilnehmerliste der Chorfreizeit

Formblatt PKW

Mitglied im CVB werden

Bei Interesse an der Aufnahme in den CVB schreiben Sie bitte einen formlosen Antrag an unsere Geschäftsstelle, postalisch oder per Mail:

Chorverband Berlin e.V.
Alte Jakobstr. 149

buchhaltung[at]chorverband-berlin.de

Sonstige Formulare

Sollten Sie ein bestimmtes Formular hier nicht gefunden haben, können Sie dieses beim CVB telefonisch unter 030 / 2822129 oder per Mail bei buchhaltung[at]chorverband-berlin.de anfordern.