Formulare & Anträge

Antrag Konzertreise

Antragsfristen für Konzertreisezuschüsse sind:

Konzerte im 1. Halbjahr: bis zum 31. Oktober des Vorjahres
Konzerte im 2. Halbjahr: bis zum 31. März des selben Jahres

Antrag auf Konzertreisezuschuss
Teilnehmerliste der Konzertreise
Formblatt PKW

Konzertreisezuschüsse können nur für Erwachsenenchöre gestellt werden.

Antrag Chorfreizeit

Kinder- und Jugendchöre haben die Möglichkeit, Zuschüsse für Chorfreizeiten zu beantragen. Als Chorfreizeiten werden Chorfahrten und Probenwochenende speziell für Kinder- und Jugendchöre bezeichnet. Für Erwachsenenchöre gibt es leider keine Möglichkeit, hier einen Antrag zu stellen.

Fristen für Anträge:

Konzerte im 1. Halbjahr: bis zum 31. Oktober des Vorjahres
Konzerte im 2. Halbjahr: bis zum 31. März des selben Jahres

Antrag eines Zuschusses zur Chorfreizeit

Teilnehmerliste der Chorfreizeit

Formblatt PKW

GEMA-Meldebogen

Chöre, die als Veranstalter Konzerte geben, sind verpflichtet spätestens 6 Tage nach dem Konzert den GEMA-Meldebogen beim Chorverband Berlin abzugeben.

Dazu füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und senden es unterschrieben per Mail an buchhaltung(at)chorverband-berlin.de.

Hier finden Sie den GEMA-Bogen für Konzertmeldungen

Für alle weiteren Leistungen der GEMA erhalten Sie als Mitglied des Chorverbandes Berlin aufgrund des Gesamtvertrages mit dem DCV 20% Nachlass.
Wenn es um Lizenzen für Ihre Internetseite geht, haben Sie sogar die Möglichkeit im Tarif VR-OD 10 weitere 15% Gemeinwohlnachlass zu bekommen.

Hierzu müssen Sie das Formular Internetnutzung ausfüllen und die weiteren Bedingung erfüllen.

Der 15% tarifliche Nachlass wird dann gewährt, wenn die Bedingungen nachweislich erfüllt sind. Im Formular ist auf Seite 2 entsprechend anzukreuzen, dass der Webseitenbetreiber ein ehrenamtlich geführter oder betriebener Verein / Institution ist (gemeinnützig nach § 52 AO), und dass mit dem Onlineangebot keine wirtschaftlichen Ziele verfolgt werden. Es ist eine aktuelle Bescheinigung beizufügen.

Wichtig ist außerdem, dass das Formular zusammen mit der Gemeinnützigkeits-Bescheinigung per E-Mail an kontakt@remove-this.gema.de oder per Post an GEMA KundenCenter, 11506 Berlin gesendet wird.
Nur dann werden der 20% Gesamtvertragsnachlass und der 15% Gemeinwohlnachlass gewährt. Über den Lizenzshop auf der GEMA-Webseite werden diese Nachlässe nicht berücksichtigt.

Weitere Informationen auf der GEMA - Webseite.

Versicherungsbögen

Alle Mitglieder des Chorverbandes Berlin (CVB) erhalten durch Ihre Mitgliedschaft im CVB automatisch eine Rundumschutz-Versicherung durch die ARAG AG. Hier ist eine Haftpflicht-, Unfall-, Rechtsschutz-, Veranstaltungshaftpflicht- sowie eine D&O-Versicherung enthalten. Diese gilt für alle Sänger*innen und Chorleiter*innen des Chores.

Hier finden Sie die online ausfüllbaren Formulare direkt auf der Seite der ARAG AG.

Weiter Formulare zu den Zusatzversicherungen finden Sie hier:
Formulare auf den Seiten des Deutschen Chorverbandes

Bitte senden Sie den ausgefüllten und abgespeicherten Bogen an die Versicherungsgesellschaft und eine Kopie per Mail an den Chorverband Berlin.

ARAG Allgemeine Versicherungs-AG
ARAG Platz 1
Tel: +49 (211) 9 63-37 64
Fax: +49 (211) 9 63-36 26
duesseldorf(at)arag-sport.de

Wenn Sie eine Veranstaltungshaftpflichtbestätigung benötigen, können Sie diese über den Chorverband Berlin e.V. anfordern. Schreiben Sie dazu einfach ein Mail an buchhaltung(at)chorverband-berlin.de.

Mitglied im CVB werden

Bei Interesse an der Aufnahme in den CVB schreiben Sie bitte einen formlosen Antrag an unsere Geschäftsstelle, postalisch oder per Mail:

Chorverband Berlin e.V.
Karl-Marx-Str. 145
12043 Berlin

buchhaltung[at]chorverband-berlin.de

Sonstige Formulare

Sollten Sie ein bestimmtes Formular hier nicht gefunden haben, können Sie dieses beim CVB telefonisch unter 030 600 1999 83 oder per Mail bei buchhaltung[at]chorverband-berlin.de anfordern.