Der Chorverband Berlin - Bunt wie diese Stadt

Der Chorverband Berlin e.V. ist die größte Amateurmusikorganisation der Hauptstadt und das wichtigste Forum der Berliner Laienchorszene. Er umfasst etwa 290 Ensembles mit ungefähr 11.000 Personen. Darunter sind gemischte große und kleine Chöre, Kammerchöre, Vokalensembles, Männer-, Frauen-, Kinder-, Jugend-, Schul-, Senioren- und Shantychöre, Gospel-, Pop- und Jazzformationen, Chöre aus unterschiedlichen Kulturkreisen, Kantoreien, Kirchen- und Oratorienchöre sowie Instrumentalgruppen und Orchester mit einem Bezug zum Chorgesang.

Der Chorverband Berlin ist die Dachorganisation der ihm angeschlossenen Ensembles, versteht sich aber auch als Anlaufpunkt für die vielen Chor- und Vokalprojekte außerhalb dieses Verbundes. Mit seinen vielfältigen Aktivitäten leistet er intensive Basis-, Breiten- und Nachwuchsarbeit und schafft die notwendigen Voraussetzungen für Spitzenleistungen aus den eigenen Reihen. Er unterhält Kooperationen mit anderen Institutionen und Initiativen, spielt eine wichtige Rolle im Kulturleben der Metropole und ist eine unverzichtbare Ergänzung des professionellen Kunstbetriebs.

Der Chorverband Berlin kann seine Anliegen und Vorhaben nur durch das immense ehrenamtliche Engagement zahlreicher Sänger*innen realisieren, deren Arbeit durch die Geschäftsstelle mit ihren 5 Angestellten koordiniert und gestützt wird. Er finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und eine institutionelle Förderung seitens der Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten. Er gehört dem Deutschen Chorverband an, der weltweit die zahlenmäßig stärkste Vereinigung der Amateurmusik ist.

Der Chorverband Berlin ist auf drei Ebenen tätig:

1. Als Fachverband ist er Interessenvertretung, Ansprechpartner, Servicestelle und Netzwerk zugleich und sieht sich nicht nur für die Mitglieder, sondern für alle Chöre in Berlin zuständig. Er unterstützt seine Ensembles materiell und ideell bei ihren Vorhaben und steht ihnen in Rechts-, Versicherungs- und GEMA-Fragen helfend zur Seite. Er arbeitet eng mit etlichen Einrichtungen zusammen.

2. Als Veranstalter setzt er mit seinen Konzerten und Gemeinschaftsauftritten künstlerische Maßstäbe. Damit gibt er den Chören nicht nur ein publikumswirksames öffentliches Podium, sondern begünstigt auch Begegnung, Austausch und Teamwork der Ensembles mit- und untereinander. Mit Workshops und Schulungen bietet er diverse Fortbildungsmaßnahmen für Chorleiter*innen, -sänger*innen und -vorstände an.

3. Als Zuwendungsgeber unterstützt er seine Mitgliedschöre finanziell gezielt nach ihren spezifischen Bedürfnissen und ermöglicht deren planvolle und gesicherte musikalische Arbeit. Mit Zuschüssen beteiligt er sich an Mieten, Reisekosten und anderen Ausgaben für laufende oder außerordentliche Projekte, um den Erhalt von Traditionen und die Entwicklung der Kreativität gleichermaßen zu fördern.

Editorial des Chorverbandes Berlin

Liebe Sänger*innen, liebe Freunde der Chormusik,

niemand kann sich der aktuellen Situation entziehen, das Virus ist real und es ist zu bezwingen. Wir werden zusammen diese Zeit überwinden. Ob das im Kleinen als Einzelperson oder als Gesellschaft im Großen ist, jede*r von uns kann einen Beitrag leisten. Ich danke schon jetzt allen, die uns als Chorverband Berlin dabei unterstützen.

Unsere Geschäftsstelle ist zur Zeit per Mail erreichbar. In unserem weiteren Umfeld wurde jemand positiv auf das Virus getestet, dem gesamten Team wurde durch das Gesundheitsamt häusliche Quarantäne verordnet. Der Betroffene war auf einer Probe und hatte sich dort infiziert. Wir stehen im Kontakt, es geht ihm gut.

Diese neue Situation nehmen wir an und haben komplett auf Homeoffice umgestellt. Wir sind nicht mehr telefonisch, aber per Mail weiterhin erreichbar. Über Telefonkonferenzen tauschen wir uns aus und versuchen auf unserer Website sowie über Facebook und Instagram Sie weiter zu informieren. Wir erhalten schon jetzt von unseren Chorleiter*innen verschiedene Beispiele und Varianten der Probenarbeit in diesen Zeiten. Die Leiter*innen investieren schon jetzt viel Zeit und Energie, um nach weiteren Möglichkeiten des Chorsingens zu suchen. Liebe Chöre, bitte honorieren Sie das auch weiterhin.

Schicken Sie uns außerdem Geschichten, Bildmaterial von Ihren Ideen auch abseits des Singens, wie Sie zusammen mit Ihren Kindern die Zeit sinnvoll und humorvoll ausfüllen. Aktuell sind es die kleinen Dinge, die uns Mut machen: Nachbarschaftshilfen, Singen auf dem Balkon und vieles andere mehr. Achten Sie auf sich und Ihre Nachbarn, helfen Sie und lassen Sie sich helfen.

Wir wissen auch noch nicht, was für Folgen das neue Leben zu Hause haben wird. Vielleicht haben wir im kommenden Jahr einen Babyboom, den wir auch genauso professionell meistern werden. Dazu braucht es Eltern, Großeltern und generationsübergreifende Chöre!!!

Herzlichen Dank an alle fleißigen Mitarbeiter*innen des Gesundheitswesens, der Polizei, Feuerwehr, BVG, die Müllabfuhr und des Handels.

Gerhard Schwab, Geschäftsführer des CVB, im Namen des gesamten Teams vom Chorverband Berlin

Präsidium des Chorverbandes Berlin

Am 17. Mai 2019 wurde das Präsidium des Chorverbandes Berlin auf der Jahreshauptversammlung neu gewählt.

Petra Merkel, Thomas Hennig, Christian Gaebler & Tony Klemm stellten sich erneut zur Wahl und wurden mit jeweils großer Mehrheit in ihrem Amt beim geschäftsführenden Präsidium bestätigt. Neu im Präsidium ist Schriftführerin Rahel Demeke. Auch das erweiterte Präsidium des Chorverbandes wurde gewählt. Der bisherigen stellvertretenden Schriftführerin Vivian Metzger wurde im Rahmen ihrer Verabschiedung für ihr Engagement gedankt.

Herzlichen Glückwunsch an alle gewählten Vertreter*innen des Chorverbandes Berlin!

Musikausschuss

Zu Beginn der neuen Legislaturperiode wurden als Mitglieder in den Musikausschuss berufen:

Adrian Emans // Vorsitz

Carsten Albrecht // Stellvertretung

Prof. Friederike Stahmer, Marie-Louise Schneider, Vera Zweiniger, Ralf Sochaczewsky, Prof. Matthias Stoffels, Tobias Walenciak und Karol Borsuk // Mitglieder des Musikausschusses

Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung bei den Projekten des CVB!

Mitarbeiter*Innen der Geschäftsstelle

V.l.n.r.: