Finde Deinen Chor!

Entdecke die musikalische Seite Berlins

Jede*r kann singen!

Und tatsächlich singen auch alle - ob unter der Dusche, auf dem Weg zur Arbeit, beim Radio hören oder im Auto.

Musik begleitet uns jeden Tag, verschafft uns in Filmen oder Veranstaltungen Gänsehautmomente. Gerade bei Konzerten, wenn viele hunderte Zuschauer beim Lieblingslied laut mitsingen, ist dies ein Erlebnis, das noch tagelang im Kopf bleibt. Und nicht zufällig ist Singen im Chor gerade deshalb so beliebt, weil man es eben gemeinsam erlebt.

Jede*r kennt jemanden, der mal im Chor gesungen hat oder immer noch singt. Ca. 75.000 Menschen singen in Berlin in über 2.500 Chören und Ensembles. Von klassischer Chormusik (mit und ohne Orchester), über Pop-, Gospel-, Jazz- und Kirchenmusik bis hin zu Folklore und experimenteller A-Cappella-Improvisation. Chorgesang ist unglaublich vielseitig, erfindet sich immer wieder neu und schafft Freundschaften und Beziehungen, die häufig ein Leben lang halten. Ganz abgesehen davon, dass gemeinsames Singen die geistige und körperliche Gesundheit fördert.

Der Chorverband Berlin fördert seit 120 Jahren Chöre und die Chormusik in dieser Stadt. Wir freuen uns heute, Sie und Dich endlich für einen Chor begeistern zu können. Alle unsere Mitgliedschöre sind Amateurensembles. Manche davon sind für Chorsänger*innen mit mehr und andere für Interessierte mit weniger Vorkenntnissen geeignet.

Die Angebote der Berliner Kulturszene gehören im Bereich Chor zu den vielfältigsten der Stadt. Jede Woche finden Chorkonzerte und Oratorien in Kirchen, in Konzerthäusern wie der Philharmonie Berlin oder dem Berliner Konzerthaus, aber eben auch in Clubs und Bars, in urbanen Veranstaltungslocations und an ungewöhnlichen Spielorten statt. Es gibt immer etwas zu entdecken. Seid dabei und gestaltet die musikalische Seite Berlins mit. Finde jetzt Deinen Chor.

Finde Deinen Chor - aber wie?

Mitgliedschöre

Wir haben unsere Mitgliedschöre in unserer übersichtlichen Liste nach Bezirken dargestellt. Doch kann man auch nach einem Genre oder Probentag filtern oder direkt nach dem Namen eines Chores oder der Chorleitung suchen. Hat man einen für sich interessanten Chor gefunden, kann diesen auch gleich auf der choreigenen Webseite besuchen oder nach einer Schnupperstunde fragen.

Am besten einfach ausprobieren:

Unsere Mitgliedschöre

Suche & Biete

Doch es geht auch andersherum. Häufig suchen auch Chöre nach neuen Sänger*innen. Daher gibt es unsere "Suche & Biete" - Pinnwand. Hier finden sich für einzelne Konzertprojekte, Stimmbildungsangebote oder für das regelmäßige Mitsingen eine Vielzahl an Angeboten. Auch hier gibt es Angebote für erfahrene Chorsänger*innen oder Laien. Bestimmt findet sich etwas Passendes.

Hier gehts zu den Angeboten:

Suche & Biete

Das sind viele Informationen und Möglichkeiten, die man erst einmal verarbeiten muss. Gerne stehen wir natürlich für Hilfestellungen, Fragen und für die Suche nach Chören zur Verfügung. Am einfachsten kann man uns über die folgenden Kontaktmöglichkeiten erreichen:

Chorverband Berlin - Chorsuche
per Mail: ichwillchor@remove-this.chorverband-berlin.de