LandesJugendChor Berlin

Der Landesjugendchor Berlin

Der Landesjugendchor Berlin ist der Auswahlchor des Chorverbands Berlin für Sängerinnen und Sänger zwischen 14 und 26 Jahren.

Wir singen vor allem Popmusik – bunt, jung und dynamisch wie diese Stadt. Wir proben an ca, zehn Terminen pro Jahr, davon mindestens ein Probenwochenende. Jeweils im Sommer jeden Jahres findet ein Vorsingen für neue Stimmen im Landesjugendchor statt.

Seit Herbst 2020 wird der Landesjugendchor Berlin von Bastian Holze geleitet.

Seitdem führte uns der Weg nicht nur auf verschiedene Berliner Bühnen, sondern auch zu mehreren Chorwettbewerben, so unter anderem zum Wettbewerb beim Deutschen Chorfest in Leipzig und zum Berliner Chortreff 2022 und dem Deutschen Chorwettbewerb 2023. Von allen Wettbewerben kehrte der Chor mit Auszeichnungen zurück.

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben: Der Landesjugendchor Berlin hat einen Blog und ist bei instagram, facebook und Twitter aktiv.

Der Landesjugendchor Berlin stellt sich vor

Isabel

Fotos: Landesjugendchor Berlin

Der Leiter des Landesjugendchores Berlin: Bastian Holze

Im Herbst 2020 konnte der Landesjugendchor Berlin Bastian Holze als neuen Chorleiter begrüßen.

Bastian Holze leitete bereits seit dem Jahr 2000 unterschiedlichste Chöre verschiedener Genres. Seit Abschluss seiner Berufsausbildung zum B-Chorleiter spezialisierte er sich jedoch immer mehr auf den Bereich der Pop-Chöre.  Als Dozent ist er außerdem in den Bereichen Chorleitung, Arrangieren, Groove und Stimmbildung tätig.

Derzeit leitet er u.a. die mongrooves und den Landesjugendchor Berlin, bis 2022 war er außerdem Leiter des Begegnungschores. 2010 gründete Bastian Holze gemeinsam mit Dr. Thomas Busch die größte Berliner Choretage B vocal, deren Leitung er bis 2022 innehatte. Er gründete darüber hinaus gemeinsam mit ihm das Berliner Pop- und Jazzchorfestival TOTAL CHORAL und war 10 Jahre lang dessen ehrenamtlicher Projektleiter.

Bastian Holze war unter anderem musikalischer Leiter des Palazzo-Berlin und bei TUI Cruises, Vocalcoach beim Eurovision Song Contest für Aserbaidschan und Malta 2019 und Vocalcoach bei X-Factor Malta.

Der Landesjugendchor Berlin stellt sich vor

Nachdem bereits in der ersten digitalen Bewerbungsrunde viele Beiträge eingangen waren, hat Chorleiter Bastian Holze aus allen Einsendungen der LJC-Mitglieder ein erstes Video zusammengeschnitten. Ein zweites Video ist nach dem Probenwochenende in Rheinsberg vom 10.-12. September 2021 entstanden und fängt die Atmosphäre des ersten gemeinsamen Probenwochenendes in der neuen Besetzung ein.

Viel Spaß beim Anschauen!