Medienberichte über den Chorverband Berlin

Ankündigung des 2. Berliner Schulchorpreises in der neuen musikzeitung (nmz)

Oktober 2023

"Singen streichelt die Seele" - ein Beitrag von Beatrice Ossberger in der "Frau im Leben" (11/2023) u.a. im Gespräch mit Petra Merkel, Präsidentin des CVB I Fotos: Engelbert Schmidt

Juli 2023

Ankündigung unseres #dabei open airs 2023 in der Berliner Woche am 01. Juli 2023

Juni 2023

Ankündigung des ersten Berliner Schulchorpreises in der Berliner Woche am 14. Juni 2023

Mai 2023

Beitrag in der Berliner Zeitung vom 19.05.2023 zu den Chören und dem Chorprogramm im Berliner Kultursommer

März 2023

Beitrag zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Chöre im rbbkultur von Antje Bonhage mit einem Interview mit dem CVB-Geschäftsführer Gerhard Schwab

Juli 2022

Interview zum #dabei open air am 01. und 02. Juli mit Projektleiter Meiko Köhler bei radioeins

Juni 2022

Interview zum #dabei open air am 01. und 02. Juli 2022 mit Projektleiter Meiko Köhler bei Stadt.Land.Fux bei fluxfm

Hier geht's zum Interview

Mai 2022

"Singen macht glücklich. Nach Corona-Einschränkungen starten die Chöre wieder voll durch" - Gerhard Schwab, Geschäftsführer des CVB, im Gespräch mit Dirk Jericho von der Berliner Woche (2022, KW 28)

April 2022

Ein Bericht über das Musizieren für den Frieden in der April-Ausgabe des Stiftungsmagazins "Herbstfeuer" der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg

Februar 2022

Ein Bericht über das Musizieren für den Frieden am Brandenburger Tor am 25. Februar 2022 von Anna Hanke im rbb inforadio

Februar 2022

Ein Bericht über das Musizieren für den Frieden am Brandenburger Tor am 25. Februar von Emma Neugebauer in der B.Z.

Oktober 2021

Hohe Impfquote in Berliner Laienchören - Gerhard Schwab, Geschäftsführer des Chorverbands Berlin, im Gespräch mit dem Tagesspiegel (05. Oktober 2021)

Juni 2021

Chorverband Berlin: Singen ist etwas Positives - CVB-Geschäftsführer Gerhard Schwab im Gespräch mit der Berliner Morgenpost

Juni 2021

Am 21. Juni 2021 wurde das Deutsche Chorzentrum feierlich eröffnet.

Hier kommen Sie zum Pressespiegel zu der Eröffnung.

November 20

Ein Bericht über das Chorsingen, die verschiedenen Probleme und Lösungen in der taz vom 17. November 2020.

Hier geht's zum Artikel

Juni 2020

Gerhard Schwab im Interview mit rbbKultur über das Hygienekonzept des CVB und die Probleme bei Zuständigkeiten für Genehmigungen in Berlin.

Hier gehts zum Interview

Mai 2020

Am Dienstag, den 02. Juni gab es ein kurzes Interview mit unserer Präsidentin Petra Merkel beim rbb 88,8 zum Thema "Chorproben:Was geht und was geht nicht?"

Hier gibt es das Interview zum Anhören!

Mai 2020

Ein Bericht in der Berliner Morgenpost über digitale Proben von Chören in Berlin. Lesen Sie hier am Beispiel des Neuen Kammerchores Berlin, wie Chöre die aktuelle Situation nutzen.

Hier gehts zum Artikel

April 2020

Das Inforadio hat ein Interview mit unserem Geschäftsführer Gerhard Schwab zum Thema "Chorarbeit in Corona-Zeiten" geführt. Hier können sie es Nachhören.

Direkt zum Interview

April 2020

DeutschlandfunkKultur hat in einem Bericht über das Chorsingen in Zeiten der Corona-Pandemie in Deutschland berichtet. Mit dabei der Berliner Chor "The Happy Disharmonists" und der Chordoktor Ilja Panzer aus den "Chor in Dosen" - Videos.

Hier gibts den Bericht zum Anhören!

Januar 2020

In der Ausgabe 19/20 der Zeitschrift "Wohnen und Leben im Alter" ist ein Interview mit CVB-Geschäftsführer Gerhard Schwab zum Thema "Singen im Alter" veröffentlicht.

Hier können Sie das Interview nachlesen

Oktober 2019

Ein Bericht zur aktuellen Diskussion um das Thema "Singen im Chor - Chancengleichheit für Mädchen und Jungen" des Tagesspiegels. Die Veranstaltung fand am 02.10.19 im Haus der IG-Metall in Berlin statt.

Hier gehts zum Artikel

August 2019

Das COSOA Festival 2019 vom 17. und 18. August 2019 auf der Sommerbühne der ufaFabrik Tempelhof in der Sendung "Vocals on Air"

Hier geht's zum Bericht von Nena Wagner von der Sendung "Vocals on Air"

August 2019

Lesen Sie hier einen Artikel der Berliner Morgenpost zum Start der neuen Probenphase 2019 des Frauenchor Zehlendorf 1952.

Hier gehts zum Artikel