8. Berliner Chorleiter*innentag

Endlich wieder Chor!

Unter dem Motto "Endlich wieder Chor!" wird der 8. Berliner Chorleiter*innentag am 22. Januar 2022 im Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium stattfinden.

Geplant sind unter Workshops zu verschiedenen Themen der Chorleitung, ein offenes Singen, eine Podiumsdiskussion zur Zukunft der Chorarbeit nach Corona, ein Abschlusskonzert und natürlich viel Zeit, zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch, zum Sammeln neuer Ideen und einem Wiedersehen ganz analog.

Direkt zum Ticketkauf


Zu den Inhalten:

09:30 bis 10:45 UhrOffenes Singen - Sing along, Singt Mit!mit Michael Gohl
11:15 bis 12:30 UhrDer Chorleiter ist immer schuld?! Wie mache ich mir die Arbeit leichter und gleichzeitig effektiver?mit Michael Gohl
 Neue audiovisuelle Präsentationsformen von Chörenmit Carsten Gerlitz
12:45 bis 13:30 UhrPodiumsgespräch: Chor nach Corona - Wie geht es weiter? 
14:45 bis 15:00 UhrWieder ganz analog! "Der Vokalbaum" - Stimmbildung für Kindermit Juliane Berg
 

Englische Chormusik - Reading Session 

Sie kennen vielleicht Musik von William Byrd, aber auch John Sheppard? Ohne John Blow gäbe es keinen Henry Purcell. Benjamin Britten ja - aber Michael Tippet?

mit Justin Doyle
16:30 bis 18:00 UhrChorleiter*innenchor: : The Choral Referee - Beispielhafte Probenarbeit     mit Justin Doyle
18:30 UhrChorkonzert im Händelsaal

 

 


Chöre gesucht!

Unter dem Motto „Endlich wieder Chor“ treffen sich Berliner Chorleiter*innen am 22.01.2022 im Händelgymnasium zu einem Tag des fachlichen Austausches.

Den Abschluss dieses Workshoptages soll ein öffentliches Chorkonzert verschiedener Berliner Chöre bilden.

Wir suchen drei Chöre, die sich jeweils mit einem ca. 20-minütigen Programm präsentieren.

Wenn ihr Lust habt, euch daran zu beteiligen, sendet uns bitte eure Bewerbung bis zum 31.10.2021 mit folgenden Angaben zu:

  • Name und Größe des Chores
  • Kurze Chorbiografie
  • Programmentwurf
  • möglichst eine aktuelle Tonaufnahme
  • Senden an: info@remove-this.chorverband-berlin.de , Stichwort: 8. Berliner Chorleiter*innentag

 

Ort

Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium

Frankfurter Allee 6

10247 Berlin


 


Tickets für den 8. Berliner Chorleiter*innentag sind ab sofort im Verkauf. In einem Ticket für den Chorleiter*innentag sind das Mittag, Kaffee und Kuchen sowie der Besuch des Abendkonzerts bereits enthalten.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, auch einzelne Tickets für das Abendkonzert am 22. Januar 2022 zu erwerben.