Chorkalender

February 2022

19.02.2022
19:30
Winterkonzert My Spirit Sang All Day
Chor Charité Chor Berlin
Leitung Adrian Emans
Termin 19.02.2022 // 19:30 Uhr
Location Kirche zum Heilsbronnen
Ort

Kirche zum Heilsbronnen, Heilbronner Str. 20, 10779 Berlin

Konzertinhalt

Freudig jubelnd oder tief betrübt – der Charité Chor Berlin unter der Leitung von Adrian Emans erkundet mit „My Spirit Sang All Day“ musikalische Seelenzustände. In einem gemischten A-capella-Programm erklingen Werke von Mendelssohn, Reger, Finzi und anderen.

Tickets https://www.charitechorberlin.de/auftritte/aktuell
 
Veranstalter:
Charité Chor Berlin
20.02.2022
16:00
Sonntagskonzertreihe 2022 I Nr. 2 - WINDS OF CONNECTION
Chor tonraumfünf10, Bulcanto, Coro Contrapunto
Leitung Christopher Bradley, Boryana Velichkova, Catalina Restrepo
Termin 20.02.2022 // 16:00 Uhr
Location Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin
Ort

Herbert-von-Karajan-Str. 1

10785 Berlin

Konzertinhalt

WINDS OF CONNECTION

Eine Feier der internationalen Verbindung durch Gesang


Die Corona-Pandemie hat mehr als je zuvor gezeigt, wie Musik Menschen verbindet und Grenzen überwindet. Weltumspannend entstanden auf virtuellem Wege Gemeinschaftsprojekte.

Dieses Konzert will nun die Vielfalt internationaler Chormusik „live“ feiern. Mit Klängen und Rhythmen ihrer Heimat inspirieren die Dirigierenden das multikulturelle Repertoire ihrer Chöre.

BulCanto präsentiert Eigenschöpfungen, die bulgarische traditionelle Musik und orthodoxe Sakralmusik auf untypische Weise interpretieren.

Coro Contrapunto führt Musik aus Südamerika auf, einem Kontinent, auf dem sich die unterschiedlichsten regionalen Stile begegnen und vermischen: So basieren Cumbia und Bullerengue auf afrikanischen Traditionen, während der Tango Elemente der kubanischen Habanera, des afro-urugayischen Candombé, des spanischen Flamenco oder der osteuropäischen Polka vereint.

tonraumfünf10 widmet sich Australien, dessen einzigartige Naturlandschaft und Artenvielfalt die dortigen Kompositionen und Arrangements prägen. Auch Bodypercussion, Vogelstimmen oder charakteristische Instrumente wie Didgeridoo und Harmonic Whirlies kommen dabei zum Einsatz.

Tickets https://www.eventbrite.de/e/sonntagskonzert-nr-2-winds-of-connection-tickets-219799214367
 
Veranstalter:
tonraumfünf10, Bulcanto, Coro Contrapunto
27.02.2022
18:00
Waldesnacht im Klimataumel
Hanns Eisler Chor Berlin
Chor Hanns Eisler Chor Berlin
Leitung Christina Hoffmann-Möller und Susanne Jüdes
Termin 27.02.2022 // 18:00 Uhr
Location Heimathafen Neukölln
Ort

Heimathafen Neukölln

Karl-Marx-Straße 141, 12043 Berlin

Konzertinhalt

Ein (leider) immer noch aktuelles Konzert zum Thema Klimawandel mit Moderatorin Heike Leitschuh, Solisten und Instrumentalisten.

Tickets www.hanns-eisler-chor-berlin.de
Veranstalter:
Hanns Eisler Chor Berlin

March 2022

13.03.2022
16:00
Sonntagskonzertreihe 2022 I Nr. 3 - BERLIN, ICK LIEBE DIR!
Chor BerlinVokal, Landesjugendchor Berlin, mongrooves
Leitung Maximilian Kleinert, Bastian Holze
Termin 13.03.2022 // 16:00 Uhr
Location Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin
Ort

Herbert-von-Karajan-Str. 1

10785 Berlin

Konzertinhalt

BERLIN, ICK LIEBE DIR!

 

Die Songs in diesem Popchor-Konzert erzählen von Wurzeln, Wegen und Wandlungen der Stadtmenschen.

Ferne Klänge („Gøta) erinnern an die lange Anreise. Neuankömmlinge werden mit dem chaotischen Treiben konfrontiert und treffen auf viele Unbekannte („Haven’t met you yet“). Schnell entsteht das Gefühl, in der Menge verloren zu sein („Creep“). Und egal, wie lange man hier schon wohnt, kann man immer wieder neue Orte und eine andere Heimat finden („Under the bridge“) - oder sogar überall zu Hause sein („No roots“).

In der Metropole begegnet sich der ganze Globus und jede Stimme prägt sie auf ihre Weise („You’re the voice“). Der urbane Moloch kann Angst einflößen („Big bad world“) und manchmal scheint ein anderer Bezirk schon unerreichbar („Wenn ich ein Vöglein wär“). Wo immer man läuft, die Rufe und Geräusche auf den Straßen tanzen um einen herum („Voice Dance“). Es ist schwer, sich dem hektischen Gewühle zu entziehen, und man wünscht sich, das Treiben einmal ohne den gefühlten Verstärker zu erleben („Acoustic“). Nach kurzer

Zeit ist den meisten Zugezogenen klar, dass nur dieser Flecken einem all das geben kann: Berlin kreist nicht um dich, bietet dir aber an, es selbst zu tun („Wenn die Welt sich dreht“).

Tickets https://www.eventbrite.de/e/sonntagskonzert-nr-3-berlin-ick-liebe-dir-tickets-110955338404
 
Veranstalter:
BerlinVokal, Landesjugendchor Berlin, mongrooves

April 2022

03.04.2022
16:00
Sonntagskonzertreihe 2022 I Nr. 4 - LEIDEN UND LEIDENSCHAFT
Chor JazzVocals Berlin, Spirited, zimmmt
Leitung Matthias Knoche, Ilja Panzer, Nane Bache
Termin 03.04.2022 // 16:00 Uhr
Location Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin
Ort

Herbert-von-Karajan-Str. 1

10785 Berlin

Konzertinhalt

LEIDEN UND LEIDENSCHAFT

Passionsmusik in Jazz und Pop


Gesang verbindet, lässt uns einander näherstehen und bewegt uns. Über Grenzen und Religionen hinweg. Die Entwicklung der Chormusik in Europa beruht auf der musikalischen Tradition der christlichen Kirche. Im Christentum immer wiederkehrende große Themen sind das Leben, die Liebe und der Tod. Wie geht die heutige Jazzchor- und Popchormusik mit der Freiheit, der Nächstenliebe oder der eigenen Sterblichkeit um?

Die drei Ensembles beleuchten in diesem Konzert verschiedene Aspekte dieser menschlichen Fragen, die häufig Inspiration für den Gesang sind. Sie sinnieren mit Songs von den Beatles oder von Gerhard Gundermann, aber auch mit Gospels und Spirituals über Aspekte wie Vergänglichkeit oder Zuversicht. Nachdenklich und lebensfreudig suchen sie nach Antworten auf existentielle Fragen des menschlichen Daseins und begeben sich auf eine musikalische Reise über religiöse Grenzen hinweg.

Tickets https://www.eventbrite.de/e/sonntagskonzert-nr-4-leiden-und-leidenschaft-tickets-121687658061
 
Veranstalter:
JazzVocals Berlin, Spirited, zimmmt

May 2022

26.05.2022
20:00
Antigone Exp. N°2
Chor Lichtenberger Kammerchor – Piekfeine Töne
Leitung LUX:NM
Termin 26.05.2022 // 20:00 Uhr
Location Theater im Delphi (Weißensee)
Ort

Gustav-Adolf-Str. 2

13086 Berlin

Konzertinhalt

Die Oper „Antigone Exp. N°2“ wird zusammen mit dem LUX:NM-Ensemble am 26./27./28. und 29.05.2022 im Theater im Delphi (Weißensee) jeweils 20:00 Uhr aufgeführt.

Tickets folgt
Veranstalter:
Lichtenberger Kammerchor – Piekfeine Töne

June 2022

19.06.2022
16:00
Sonntagskonzertreihe 2022 I Nr. 6 - STARKE FRAUEN - SENTIMENTALE MÄNNER?
Chor Collegium Musicum Berlin, Junger Kammerchor Berlin, Neuer Männerchor Berlin
Leitung Donka Miteva, Juliane Roever, Adrian Emans
Termin 19.06.2022 // 16:00 Uhr
Location Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin
Ort

Herbert-von-Karajan-Str. 1

10785 Berlin

Konzertinhalt

STARKE FRAUEN - SENTIMENTALE MÄNNER?

Der bewusst polemisch formulierte Titel stellt die künstlerische Beziehung von Männern und Frauen ins Zentrum und hinterfragt tradierte Rollenbilder. So erklingen Kompositionen von Menschen, die in einem biografischen Zusammenhang und in engem schöpferischen Austausch standen. Doch auch innerhalb der Werke werden Geschlechterverhältnisse thematisiert, wenn von Liebe, Zweifeln und Sehnsucht erzählt wird.

Nicht zuletzt werden ebenfalls auf der Besetzungsebene verschiedene Facetten gezeigt: Dem Neuen Männerchor stehen zwei gemischte Chöre gegenüber, die mit ihren Dirigentinnen Stücke für gemischten Chor und reine Frauenchöre zum Klingen bringen.

Drei komponierende Paare stehen dabei im Mittelpunkt: Neben den Eheleuten Robert und Clara Schumann - deren enger Freund und Bewunderer Johannes Brahms nach Roberts frühem Tod zu Claras musikalischem Gegenüber wurde - widmet sich das Konzert den Mendelssohn-Geschwistern Fanny und Felix sowie den Pariser Schwestern Lili und Nadia Boulanger.

Das Programm schlägt einen Bogen von Deutschland nach Frankreich, zwischen 19. und 20. Jahrhundert, von der Romantik zur Moderne.

Tickets https://www.eventbrite.de/e/sonntagskonzert-nr-6-starke-frauen-sentimentale-manner-tickets-219004958727
Veranstalter:
Collegium Musicum Berlin, Junger Kammerchor Berlin, Neuer Männerchor Berlin