GEMA

GEMA-Meldungen

Chöre, die als Veranstalter Konzerte geben, sind verpflichtet diese nach dem Konzert der GEMA zu melden. Für Mitgliedschöre übernimmt der Chorverband Berlin im Jahr maximal 1.000 EUR an GEMA-Kosten.

Seit 2025 erfolgt diese Meldung auf Wunsch der GEMA direkt über das Online-Portal der GEMA.

Eine ausführliche Anleitung zur Anmeldung und Nutzung des Portals finden Sie auf der Webseite des Deutschen Chorverbandes.

Hier geht’s zur Schritt-für-Schritt-Anleitung

GEMA-Rechnung beim CVB einreichen

Sobald Sie die Rechnung von der GEMA zugesandt bekommen und bezahlt haben, können Sie eine Erstattung der Rechnungssumme beim Chorverband Berlin beantragen. Dazu benötigen Sie die Rechnung der GEMA und ihren Zahlungsbeleg in digitaler Form als .pdf- oder .jpeg-Dateien.

Bitte melden Sie sich mit ihren OVERSO-Daten auf unserer Webseite an (LOGIN oben rechts). Das Formular zum Einreichen der Rechnung und Belege finden Sie in ihrem Dashboard.