Pinnwand - Chorleitung gesucht

Die BERLINER CAPPELLA sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf nebenberuflicher Basis eine(n)

Chorleiter(in)

(Nachfolge Kerstin Behnke)

Die Berliner Cappella ist seit über 50 Jahren fest in der Berliner Chorszene verankert und zeichnet sich durch ihre außergewöhnliche Programmgestaltung aus. Als einer der führenden Laienchöre Berlins wird die Berliner Cappella seit Jahren regelmäßig im Rahmen der Chorförderung durch den Berliner Senat finanziell unterstützt. Der Chor konzertiert drei- bis viermal jährlich, überwiegend in den großen Konzertsälen Berlins (Konzerthaus, Philharmonie).

Der aus ca. 70 Sängerinnen und Sängern bestehende Chor zeichnet sich durch ein vielfältiges Repertoire aus, das sich von der Alten Musik bis zu Uraufführungen zeitgenössischer Werke erstreckt und größere chorsinfonische Werke ebenso einschließt wie A-cappella-Programme. Ein besonderes Anliegen des Chores ist die Aufführung und Verbreitung weniger bekannter Kompositionen.

Ihr Profil

• Sie haben ein Musikstudium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Chor und/oder Orchesterleitung, erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie besitzen Erfahrung in der Arbeit mit Chören und der Zusammenarbeit mit professionellen Orchestern/Solisten.
  • Sie haben bereits große oratorische Werke ebenso wie A-cappella-Musik erfolgreich einstudiert und aufgeführt.
  • Sie möchten ein facettenreiches Chorrepertoire ausbauen und begeistern sich auch für weniger bekannte und zeitgenössische Stücke.
  • Sie haben den Anspruch, den Chor mit kreativen Ideen weiter zu entwickeln und gemeinsam mit musikalischen Assistentinnen und Assistenten die Klangqualität nachhaltig zu sichern.
  • Sie sind bereit, Verantwortung für die mittelfristige Programmplanung zu übernehmen und wirken bei der Erstellung der jährlichen Senatsförderanträge mit.
  • Sie schätzen eine offene und lebendige Chorgemeinschaft, in der sich Menschen unterschiedlicher Alters- und Berufsgruppen zusammenfinden.

Interesse?

Senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Unterlagen bis spätestens 18. Juni 2017 vorzugsweise per E-Mail an info@remove-this.berliner-cappella.de. Weitere Informationen unter www.berliner-cappella.de und telefonisch im Chorbüro bei Angelika Bocher

(Tel: 030/8817145).

Chorleiter gesucht !

Audite, Chor in Schöneiche bei Berlin, sucht ab sofort eine(n) Chorleiter(in).

Wir sind ein gemischter Chor von derzeit 14 begeisterten Sängern. Unser Repertoire reicht von den Alten Meistern über Madrigale, Volkslieder bis zur Moderne.

Geprobt wird dienstags ab 19:00 Uhr in der ehem. Schloßkirche in 15566 Schöneiche, Dorfstraße 38.

Kontakttelefon: 030 56301690
www.audite-chor.de

Aufgrund des Wegzugs unserer Gründerin und Dirigentin suchen wir, der Eberswalder Chor "Cantus Vitalis" ab September 2017 eine neue Chorleitung.

Wir sind ein 41 Mitglieder starker gemischter Amateurchor, dessen Repertoire die Bandbreite von klassischer A-Cappella-Literatur umfaßt, vom schlichten Volkslied bis zur anspruchsvollen Komposition von Brahms, Whitacre oder auch mal einem Jazz-Arrangement. Wir proben jeden Dienstag 2 1/2 Stunden.

Gesucht wird eine Künstlerpersönlichkeit, die uns mit viel Enthusiasmus weiterhin ebenso fordert wie inspiriert. Dirigentische Fähigkeiten sind Vorraussetzung; gerne dürfen sich auch Studenten vorstellen.

Die Arbeit wird mit einer Aufwandsentschädigung und Fahrtkostenpauschale vergütet. Bei Interesse melden Sie sich doch bitte bis zum 15. Juli unter

Ulrich Fahlberg
Zum Anger 17