43. Chorleitungsseminar Berlin I Rückblick

Das Seminar ist eines der wichtigsten Aus- und Weiterbildungswerkzeuge des Chorverbandes Berlin e.V. (CVB) und fand im Oktober 2020 zum 43. Mal statt.

Die besonderen Herausforderungen durch die Pandemie bedurften dabei besonderer Lösungen - weshalb das Seminar im Hinblick auf die geltenden Hygieneregeln und gesanglichen Konzepte umgearbeitet wurde.

Entschieden wurde, sich auf zwei Kurse zu konzentrieren: den Grundlagenkurs der Chorleitung mit Einblicken in die Technik und vorbereitende Arbeit einer angehenden Chorleitung und der Kurs Chor Digital!, der sich ganz gezielt den technischen und inhaltichen Möglichkeiten einer digitalen Chorprobe widmete.

Die weiteren Kurse und Stimmbildungen konnten pandemiebedingt aufgrund der Abstandsregelungen und Hygienevorschriften leider nicht umgesetzt werden.

Ein festes Vorhaben ist es allerdings, bei der nächsten Ausgabe wieder verschiedene Chormusik-Richtungen mit Kursen beleuchten zu können. 2025 soll das traditionsreiche Seminar wieder stattfinden. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.