Kinder- und Jugendchorprojekte

Erfahrungen // Erlebnisse // Rückblicke

28.-30.01.22 - Junges Consortium Berlin

Ende Januar hat das Junge Consortium Berlin (JCB) nach längerer Zeit wieder ein Probenwochenende durchgeführt. Die rund 30 Sängerinnen und Sänger zwischen 16 und 25 Jahren fanden sich in der Jugendherberge Köriser See in Brandenburg ein, um sich nach der langen pandemischen Ausnahmesituation zu regenerieren, sowohl hinsichtlich der musikalischen Qualität, als auch des sozialen Miteinanders innerhalb der Chorgemeinschaft. Der Fokus des Probenwochenendes, welches von Vinzenz Weissenburger (Chorleiter) und Snezana Nena Brzakovic (Stimmbildnerin) musikpädagogisch betreut wurde, lag somit auf gruppenbildenden Aktivitäten und verschiedenen Workshops zur gemeinsamen Planung und Ausrichtung der weiteren Choraktivitäten sowie des Repertoires für das Jahr 2022. Alle Sängerinnen und Sänger hatten dabei die Möglichkeit, sich aktiv an den internen Prozessen zu beteiligen. Das Junge Consortium blickt optimistisch in die Zukunft und hofft sehr, im Jahr 2022 wieder spannende Projekte und Konzertreisen erleben zu können und auf den Bühnen Berlins und der ganzen Welt mit erstklassiger Kammerchormusik zu glänzen!

Das Probenwochenende wurde gefördert durch das Aufholpaket "Kulturelle Jugendbildung" im Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" (KJP) und die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung.

- Yannick Schmitz, Junges Consortium Berlin -

CANTATE Kinder- und Jugendchor

Aufholen nach Corona, unter diesem Motto sind die beiden Chorgruppen des Cantatechores im Herbst auf Probenfahrt gegangen: Für viele der jüngeren Kinder die erste Gruppenreise! Endlich konnten auch sie erleben, was es heißt, ein ganzes Wochenende mit vielen Kindern zusammen zu singen, zu spielen, im Wald zu sein ... Und nachdem wir lange genug Schneelieder geprobt hatten, kam es tatsächlich so, dass wir zu recht singen konnten: "Juche, juche, juche, der erste Schnee!". Erfüllt von vielen neuen Melodien ging es am Sonntag durch den Winterwald nach Hause.

Die Projekte wurden im Rahmen des Programms "Aufholen nach Corona" durch das Aufholpaket der Bundesregierung, dem BMFSFJ und die Deutsche Chorjugend gefördert.

- Marianne Müller, Leiterin des CANTATE Kinder- und Jugendchores -

Der Clara-Schumann-Kinder- und Jugendchor zu Gast in Halle

Der Clara-Schumann-Kinder- und Jugendchor Berlin war Anfang Oktober zu Gast bei der Kindersingakademie der Stadt Halle (Saale). Der gemeinsame Kinderchortag begann mit einer gemeinsamen Probe für das abendliche Konzert. Anschließend bot ein Workshop zum Thema Stimmimprovisation den Kindern und Jugendlichen der beiden Chöre die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Am Abend fand dann das Begegnungkonzert statt. Der krönende Abschluss dieser Chorbegegnung war ein gemeinsamer Stadtrundgang am Sonntag mit einem Halle-Quiz und einem Eis.

Das Projekt wurde im Rahmen des Programms "Aufholen nach Corona" durch das Aufholpaket der Bundesregierung, das BMFSFJ und die Deutsche Chorjugend gefördert.

-Marie Teichert, Clara-Schumann-Kinder- und Jugendchor-

Probenwochenende in Berlin des Jugendkonzertchores Prenzlauer Berg Nord

Mit Hilfe der Fördergelder konnte der Jugendkonzertchor Prenzlauer Berg Nord ein herrliches Wochenende erleben. Wir konnten zwei Honorarkräfte engagieren:

Eine Probenassistenz, die Teilproben übernahm und in tutti-Proben korrepetierte. Und eine Stimmbildnerin, die mit allen Jugendlichen einzeln oder in Kleingruppen arbeitete. So gestalteten sich die Proben abwechslungsreich und sehr produktiv.

Höhepunkte des Wochenendes waren die sozialen Aktivitäten. Am Samstag konnten wir alle gemeinsam Pizza essen gehen, was wir noch nie vorher gemeinsam gemacht haben. Der gemeinsame Kino-Besuch des Dokumentationsfilmes „Unsere Herzen, ein Klang“ war der krönende Abschluss des Chorwochenendes. Da wir mit Hilfe der Förderung das ganze Klein-Kino mieten konnten, waren wir unter uns, was die Jugendlichen sehr genossen. So entstand beim Sehen des Films eine sehr entspannte und heitere Atmosphäre, die mit Sicherheit allen sehr gut in Erinnerung bleiben wird.

- Christiane Rosiny, Chorleiterin des Jugendkonzertchores Prenzlauer Berg Nord-