Chorjugend Berlin - Workshops und Aktivitäten

Jugendchorworkshop 2021 - Schulchortag 2021

+++ Der Schulchortag 2021 wurde pandemiebedingt abgesagt. Ein neuer Termin im Jahr 2022 ist in Planung. +++

Singen macht glücklich, schafft und fördert Gemeinschaften. Deshalb ist es gerade in diesen Zeiten wichtig, die Chor- und Ensemblearbeit im Kinder- und Jugendbereich weiter zu fördern und zu fordern. Welch besseren Anlass gäbe es also, das Jahr mit einem gemeinsamen Schulchortag - dem Jugendchorworkshop 2021 - ausklingen zu lassen?

Themen werden neben dem Singen und Proben unter Pandemiebedingungen, Fragen wie Bühnenpräsenz im Chor und das Singen und Arbeiten mit der Stimme außerhalb des "klassischen" Chorsingens und Singens im Unterricht sein.

Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren sind herzlich eingeladen, sich unter chorjugend@remove-this.chorverband-berlin.de anzumelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Tagesprogramm

09:30 -10:00 UhrBegrüßung und musikalisches Warm-Up
10:15 -12:00 UhrWorkshop 1: Ohne Worte - Beatboxing
 Workshop 2: Chor trotz Pandemie? Das geht! Und wie geht es weiter?
 Workshop 3: folgt
12:00 - 13:30 UhrMittagspause
13:30 - 15:15 UhrWorkshop 1: Ohne Worte - Beatboxing
 Workshop 2: Chor trotz Pandemie? Das geht! Und wie geht es weiter?
 Workshop 3: folgt
15:30 - 16:15 UhrMusikalischer Ausklang

Das Projekt wird im Rahmen des Programms "Aufholen nach Corona" gefördert durch die Deutsche Chorjugend, das Aufholpaket und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.