Workshops & Seminare

Fundraising im Chor

'Wie und wo beantragen wir Geld für Projekte?' - das 1x1 der Antragstellung

Die Förderratgeber gründeten vor mehr als 15 Jahren einen gemeinnützigen Kunst- und Kulturverein, professionalisierten ihr Wissen und beraten aktuell Vereine, Schulen, Kommunen, kleine und mittlere Unternehmen und Organisationen.

In diesem Seminar geben sie einen Überblick über den Einsatz von Fundraising im Verein, stellen relevante Fördermöglichkeiten vor und gehen detailliert auf die gängige Förderpraxis von Stiftungen ein. Anhand von Beispielen recherchieren sie gemeinsam mit den Teilnehmer*innen: Zu welchem Programm passt welches Projekt? Die Teilnehmer*innen erhalten eine Zusammenfassung, welche Elemente jeder Antrag unbedingt enthalten muss und welche Fehler sie auf keinen Fall machen sollten.

Anhand von Beispielen werden sowohl der Umgang mit dem Antragsvokabular geübt, als auch die Projektziele und Zielgruppen formuliert und auf einen möglichen Antrag angepasst.

24. November 2018
im Büro des Chorverband Berlin e.V.
Kosten: 25 €

Achtung: Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Melden Sie sich jetzt für das Seminar an unter www.veranstaltungen-cvb.de!

Singen nach Noten I - II

Es ist wieder soweit für den beliebten Kurs "Singen nach Noten"!

In diesem Kurs werden ChorsängerInnen mit geringen Notenkenntnissen zum besseren Blattsingen befähigt. Auch Anfänger nutzen diesen Kurs gerne zum Erlernen der Noten und zur Umsetzung im Chor. ChorleiterInnen erhalten Anregungen, ihre SängerInnen in das Blattsingen einzuführen. Dozent des Kurses ist in diesem Jahr Tobias Walenciak.

Alle Informationen zu den einzelnen Kursen und die Anmeldung finden Sie hier: www.veranstaltungen-cvb.de.

Grundlagen der Vereinsführung

In diesem Seminar für Vorstände, Kassenwarte und Schatzmeister werden Fragen des Vereinsrechts, des Finanzrechts, der Gemeinnützigkeit, der Versicherungen, der GEMA und des Datenschutzes unter besonderer Berücksichtigung der Chorarbeit behandelt.

01.12. & 02.12.2018

Grundlagen der Vereinsführung
Sa 10.00 - 19.30 Uhr
So 10.00 - 16.00 Uhr