Pinnwand - Chorleitung gesucht

Chorleitung gesucht für jungen und engagierten Kammerchor

Der Kammerchor enchore sucht ab Januar 2015 eine neue Leitung.

Wir sind ca. 25 Sängerinnen und Sänger, die donnerstags von 19:30-22 Uhr in Prenzlauer Berg proben.

Wir singen bis zu achtstimmige, überwiegend a cappella Literatur quer durch die Jahrhunderte.

Wir suchen jemanden, der/die

- gründlich und exakt proben kann

- Spaß dabei hat und uns begeistern kann

- abwechslungsreiche Proben und einfallsreiche Konzerte leiten kann

- eine breite Chorliteratur aus den unterschiedlichsten Epochen mitbringt

- intonationssicher ist

- uns gut vorsingen und stimmtechnische Tipps geben kann

- chorleitungserfahren ist und gut dirigieren kann

- unternehmungslustig ist (z.B. Chorfahrten und Tourneen, aber auch gesellige Abende nach den Proben)

- langfristig mit uns zusammenarbeiten will.

Rückfragen und Bewerbungen (kurzes Anschreiben und Lebenslauf) bitte per Mail an enchoresucht@remove-this.gmail.com

Mehr Informationen über uns unter www.enchore.de.

Chorleiterin bzw. Chorleiter gesucht

für Pfarrgemeinde Herz Jesu Oranienburg

Für die Leitung des Chores der röm.-kathol. Pfarrgemeinde „Herz Jesu“ in Oranienburg wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Chorleiterin / ein Chorleiter gesucht.

Der Chor besteht z.Zt. aus 18 Sängerinnen und Sängern (Sopran-Alt-Männerstimme).

In der musikalischen Mitgestaltung der Feier der Eucharistie lag der bisherige Schwerpunkt der Chorarbeit. Dabei ist in den vergangenen sechs Jahren von der Vielfalt der Möglichkeiten und Stile heutiger röm.-kathol. Kirchenmusik reger Gebrauch gemacht worden. Mit dem neuen Gesangbuch hatte der Chor auch bei der Erschließung von dessen Repertoire eine wichtige Funktion.

Zu den sonn- bzw. feiertäglichen Messfeiern sind jeweils auch ein Konzert od. musikalische Vesper im Advent hinzugekommen. Die Konzerte (mit Instrumentalisten u. Solisten) wurden mit anderen Gemeinden – in ökumenischer Verbundenheit – gestaltet.

Der Chor probt im Gemeindehaus der Pfarrgemeinde „Herz Jesu“ in der Regel Donnerstag 19.30 – 21 Uhr.

Die musikalische Mitgestaltung der Feier der Eucharistie erstreckt sich auf ca. 5-6 Dienste. Die Pfarrgemeinde honoriert die Chorproben, die Dienste an Sonn- bzw. Feiertagen und je nach Vereinbarung auch Fahrtkosten.

Für die Weiterführung der Chorarbeit in der Pfarrgemeinde sollte die Chorleiterin / der Chorleiter Erfahrungen mit der Feier des Gottesdienstes und der musikalischen Gestaltung der Liturgie mitbringen.

Der bisher in der Chorleitung tätige Kirchenmusiker scheidet aufgrund eines Berufsortswechsels aus. Er hat seine Bereitschaft erklärt der Nachfolgerin / dem Nachfolger  für eine Übergangszeit gern helfend und beratend zur Verfügung zu stehen.

Auskünfte zum Chor und zur Gemeinde erteilt gern:

Ulrich Kaiser, 03301/ 529998, pr.uk@remove-this.gmx.de

Gudrun Meissner, 03301/5787796, eckgudnico@remove-this.t-online.de

(Der bisherige Chorleiter: Kirchenmusiker Uwe Großer, 0162/5994533, uwegro77@remove-this.web.de)

Kontakt:

Katholische Pfarrgemeinde ‚Herz Jesu‘