Pinnwand - Chorleitung gesucht

Chorleitung gesucht!

Schöneberger Klangkörper sucht zum Oktober 2016 eine neue Chorleitung (m/w).

Leider verlässt unser bisheriger Chorleiter Berlin, daher brauchen wir eine neue engagierte Chorleitung.
Der "Schöneberger Klangkörper" besteht aus ca. 50 begeisterten Sängerinnen und Sängern, die sich gern weiterhin dem Gesang widmen wollen. Der Chor ist seit über 20 Jahren zusammen und möchte sich immer noch weiter entwickeln. Zur Zeit proben wir jeden Donnerstag von 19 bis 20.30 Uhr im Rathaus Schöneberg. Gelegentliche Proben am Wochenende oder auch Chorreisen sind wir gewohnt.

Unser umfangreiches Repertoire ist mit "Crossover" am ehesten beschrieben. In unserem Programm finden sich Opernarien wie auch Operettenlieder, ebenso deutsche Schlager und internationale Popsongs oder auch mal ein Volkslied oder ein Kanon.

Zwei- bis dreimal im Jahr geben wir öffentliche Konzerte, wie zum Beispiel am 09.Juli 2016 um 19.00 Uhr im "Jugendkulturzentrum PUMPE", Berlin-Tiergarten, Lützowstr. 42.

Einen Eindruck unserer Chorarbeit bietet auch die Internetseite www.youtube.de/Schoeneberger-Klang-Koerper.

Wir hoffen auf eine kompetente Persönlichkeit, die den Chor mit Geduld und Einfühlungsvermögen leitet.

Der Chor ist der Leo-Kestenberg-Musikschule des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg angeschlossen und an deren Kursbedingungen gebunden. Probemöglichkeiten mit unserem Chor sowie persönliche Gespräche vorab bieten wir in den folgenden Wochen gern an.

Interessenten wenden sich für eine erste Kontaktaufnahme bitte per Email an
Eva Lücke
eluecke.berlin@remove-this.web.de  oder
telefonisch an Jürgen Ludewig Tel.: 030- 23 62 77 10.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und sind neugierig auf Sie.

Das Luisen-Vocalensemble sucht eine neue Chorleitung

Wer sind wir?

Das Luisen-Vocalensemble...

• ist ein Kammerchor mit etwa 20 Sängerinnen und Sängern, die ein breites Spektrum an sängerischer und musikalischer Erfahrung mitbringen

• ist ein gut aufeinander eingestelltes Ensemble und legt Wert auf konzentrierte Probenarbeit

• führt meist a-cappella-Literatur (geistlich und/oder weltlich) aus allen Epochen auf, die zu thematisch durchdachten Programmen zusammengestellt werden

• verfügt über ein kompetentes Organisationsteam für die außermusikalischen Belange

• ist mit der Gemeinde der Luisenkirche assoziiert, aber kein Kirchenchor

• ist Mitglied im Chorverband Berlin

Proben:
Zeit: montags, 19:45 – 22:15 Uhr (außer in den Schulferien)

Ort: Luisenkirche, Gierkeplatz 4, 10585 Berlin-Charlottenburg

Ein geeigneter Probenraum mit Flügel steht uns dort zur Verfügung. In der Regel machen wir zwei Probenwochenenden im Jahr, eines davon außerhalb Berlins.

Wen suchen wir?

Unsere neue musikalische Leitung sollte...

• Erfahrung in der Leitung eines Chorensembles haben

• inhaltlichen und musikalischen Gestaltungswillen besitzen und die klanglichen Qualitäten des Chores weiterentwickeln wollen

• in der Probenarbeit ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Detailarbeit und größeren musikalischen Zusammenhängen herstellen können

• bereit sein zwei bis drei Konzertprogramme pro Jahr mit uns umzusetzen

• darüber hinaus zwei, drei Gottesdienste im Jahr mit uns gestalten, um unserer Verpflichtung gegenüber der Kirchengemeinde (als Gegenleistung für den Probenraum) nachzukommen

• ab September 2016 zur Verfügung stehen und längerfristig mit uns arbeiten wollen

• den Chor mit Ausstrahlung und Freude herausfordern

Bewerben:
Bitte senden Sie eine Bewerbung mit musikalischem Lebenslauf bis Freitag, 20.Mai 2016 an

info@remove-this.luisen-vocalensemble.de
oder per Post an

Uta-Maria Temme
Fritschestr. 42
10627 Berlin

Geeignete Kandidatinnen und Kandidaten werden zu einem Probedirigat im Zeitraum zwischen Anfang Juni bis Mitte Juli 2016 eingeladen.

Kontakt und weitere Informationen:
info@remove-this.luisen-vocalensemble.de
www.luisen-vocalensemble.de

CHORLEITUNG GESUCHT

Kleines, aber feines gemischtes Vokalensemble mit vier Mitgliedern (Sopran, Alt, Tenor, Bass) sucht dringend eine erfahrene, engagierte Chorleitung.
Unser Repertoire umfasst deutsch- und fremdsprachige,  moderne sowie traditionelle Stücke von Pop über Jazz bis Renaissance.

Chorproben: montags um 19 Uhr.

Kontakt: vokal-ensembe@remove-this.email.de

Chorleiter*in gesucht

Wir suchen für unseren gemischten Studierendenchor eine Chorleiterin/einen Chorleiter.

Wenn du Interesse hast, erwarten Dich immer donnerstags 30-40 musikbegeistere junge Menschen in unserem Probensaal in Moabit. Wir haben einen semesterweisen Probenzyklus mit Proben während der Vorlesungszeit mit einem zusammenhängenden Programm klassischer Chorliteratur.
Darüber hinaus soll es ein auswärtiges Probenwochenende und zum Abschluss 2 Konzerte geben.

Dabei würden wir Dir eine Aufwandsentschädigung von 50€ pro Probe und Konzert zahlen. Dein Vertrag mit uns wird semesterweise geschlossen. Du würdest bei uns die Proben leiten, die Konzerte dirigieren sowie das Repertoire aussuchen, organisatorische Aufgaben übernehmen wir.

Neben der Lust einen Chor zu leiten, hätten wir es gerne, wenn Du Erfahrung im Leiten eines Chores ähnlicher Größe mitbringst.
In Daten:
- 12 Proben, vom 21.4. bis 14.7.2016
- Proben donnerstags 20:00 – 22:00 Uhr nahe U Turmstraße
- Termin des 1. größeren Konzerts ist der 16.7.2016
- 850€ vhb. Aufwandsentschädigung (abhängig von der Anzahl der Proben und Konzerte) pro Probenzyklus

Interesse? Schick uns Deine Bewerbung an mw@remove-this.amvb.de