Pinnwand - Chorleitung gesucht

Chorleiter/in gesucht

Der Deutsch-Französische Chor Berlin sucht in seinem 50. Jubiläumsjahr zum September 2015 eine neue Chorleitung.

Wer wir sind

Unser Chor besteht aus rund 80 Sängerinnen und Sängern aus Deutschland, Frankreich und anderen Ländern dieser Welt. Neben den „Alteingesessenen“ hat der Chor in den letzten Jahren besonders viele junge Menschen aufgenommen, die sich für unsere musikalischen Projekte begeistern und engagieren.

Uns verbinden die deutsche und französische Kultur und Sprache, die gemeinsamen Konzertreisen in Städte Frankreichs und Deutschlands und die Freundschaften, die aus all dem entstehen.

Was wir singen

Wir haben einen hohen Anspruch an die Vielfalt unserer Programme und die Qualität unserer Konzerte.

Unser Repertoire  enthält klassische und moderne Chorliteratur ebenso wie französische Chansons, oratorische Werke mit Orchester sowie diverse A-Capella-Stücke von Barock bis Moderne von französischen und deutschen Komponisten.

In diesem Jahr erarbeiteten wir z. B. ein Chansonprogramm und ein Programm mit den Liebesliederwalzern von Johannes Brahms.

Wie wir arbeiten

In wöchentlichen Proben (dienstags von 19.30 – 21.30 Uhr) in Berlin Reinickendorf erarbeiten wir jedes Jahr zwei Konzertprogramme, die jeweils durch ein intensives und gut gelauntes Probenwochenende (Frühjahr und Herbst) im Berliner Umland vorbereitet werden. Mehrere Chorsamstage im Jahr runden die Probentätigkeit ab.

Bisher erhielten die Choristen auch regelmäßig Einzelstimmbildung.

Für die anspruchsvolle Aufgabe der professionellen musikalischen Leitung wünschen wir uns eine mitreißende Dirigentin oder einen begeisternden Dirigenten, die/der neben der nötigen Qualifikation die Persönlichkeit, das Engagement, die Kreativität und die Zeit für unseren Chor mitbringt, um unser musikalisches Profil in Bezug auf die Programmauswahl, die stimmliche, stilistische und interpretatorische Qualität weiter zu entwickeln.

Einen ersten Eindruck vom Deutsch-Französischen Chor Berlin  (Konzertprogramme, Hörproben, Geschichte etc.) gibt es auf unserer Homepage www.dfc-berlin.de.
Für die Auswahl der Bewerber sind persönliche Gespräche ab Januar und Probedirigate ab Ende Juni/Anfang Juli 2015 vorgesehen.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Bewerbungen bitte an folgende Adresse:

Deutsch-Französischer Chor Berlin

c/o Renate Gießner