#dabei open air | Das Chorfestival zum Mitmachen

#dabei open air 2024 - Das Chorfestival zum Mitmachen
Das ist das #dabei open air 2024. Der Sinn und Zweck des #dabei open airs findet sich hierbei schon im Namen: Wir möchten nicht, dass ihr nur passiv auf den Stühlen die Konzerte hört, nein - wir möchten dass ihr wirklich mit #dabei seid. Darum gibt es auch viele Möglichkeiten, nicht nur den Ensembles auf der Bühne zu zusehen und zu hören, sondern auch zusammen Musik zu machen!

Gemeinsam Lieder singen, gemeinsam abwechslungsreiche Chormusik neu erfahren – gemeinsam Spaß und Freude erleben! #seidabei am 12-_13. Juli 2024!

Wir brauchen Deine Unterstützung!

Das #dabei open air ist eine besondere Möglichkeit für Chöre von überall, um sich und ihr Können auf einer Open-Air-Bühne vor einem begeisterten Publikum zu präsentieren. Vor allem aber liegt bei unserem Chorfestival zum Mitmachen die entscheidende Rolle bei dem Publikum!

Und auch DU kannst uns dabei unterstützen, das Festival in all seinen Ausmaßen, mit seinen Ideen und Schwerpunkten überhaupt zu realisieren. Beteilige dich an unserer Crowdfunding-Kampagne und werden Teil unseres #dabei open airs 2024. Hilf uns dabei, das einzigartige Erlebnis in der Chorhauptstadt noch besser und nachhaltiger werden zu lassen und lasse das #dabei open air weiterwachsen!

Hol Dir Deine Tickets für das #dabei open air 2024:

Unsere Location 2024 I Die Malzfabrik

In diesem Jahr ist das #dabei open air zu Gast in der Malzfabrik in Schöneberg!

Schon von Weitem könnt ihr die gründerzeitlichen Klinkerbauten - die ehemals Europas größte Malz-Produktionsstätte berherbergten - an ihren markanten Schornsteinen erkennen. Heute finden sich auf dem Areal unter anderem Büros und Ateliers, Naturgärten, ein Wasserbecken, ein Strand ... und vieles mehr.

Wir freuen uns auf die Gelegenheit, nun auch mit dem #dabei open air 2024 Teil der "pulsierenden Insel mit dem Fokus auf Kreativität, Kultur, Umweltbewusstsein und nachhaltigem Denken" zu werden.

Wir sehen uns dort!

Rückblick 2023

14 Chöre aus 4 Ländern, Workshops mit Ruben Smits und Maximilian Kleinert, Sing Alongs und fantastische Konzerte auf der Bühne des Luftschlosses. Dazu Getränke im Strandkorb und der Blick über das Tempelhofer Feld an einem lauen Sommerabend mit Menschen, die auch nach den Auftritten noch weiter singen. Gemeinschaftliches Festival-Feeling pur.

Das war das #dabei open air 2023. Das Wetter spielte mit und meinte es manchmal sogar etwas zu gut, so dass einige Flaschen Wasser mehr als sonst die durstigen Kehlen hinunterflossen und die Sonnenschirm-Plätze sehr begehrt waren. Dem guten Wetter passend gekleidet haben wir die wunderbare Stimmung auf dem Festival genossen und berührende und unterhaltsame Konzerte und Momente genießen können und möchten uns noch einmal bei allen beteiligten Chören, Helfer- und Zuschauer:innen bedanken. Ganz besonders natürlich an unsere musikalischen Begleitung von Anna-Lena Bolz und Christopher Lübeck und unseren Moderator Philipp Leinenbach. Es war uns großes Vergnügen, mit euch die beiden Tage zu verbringen.

***SAVE THE DATE***

Das nächste Festival steht schon in den Startlöchern: Am 12._13. Juli 2024 wird es die nächste Ausgabe geben. Schreibt es euch schon mal in die Kalender.

Wer sich nun noch einmal erinnern möchte oder das Festival mal aus einer anderen Perspektive sehen will, schaut sich am Besten unsere Fotos in der Galerie an:

Bildergalerie #dabei open air 2023

Das Programm 2023

07. Juli 2023

Einlass 16:30 Uhr | Beginn 17:00 Uhr

17:00 Uhr Begrüßung & Sing-Along
17:15 Uhr Vokalhelden (Berlin)
17:45 Uhr Flying Vocals (Berlin)
18:30 Uhr Canto Ergo Sum (Berlin)
19:00 Uhr Sing-Along mit Anna-Lena
19:15 Uhr Continuum Youth Choir (Dublin / IRL)
20:00 Uhr BVG Choir (Berlin)
20:45 Uhr Sing-Along mit Anna-Lena
21:00 Uhr BerlinVokal (Berlin)

anschl. After-Glow mit Getränken und Musik

Fotos v.l.n.r.: BVG Choir (Foto: BVG Choir) | Canto Ergo Sum (Foto: CES) | BerlinVokal (Foto: Stephan Klonk) | Flying Vocals (Foto: Dirk Enters) | Vokalhelden (Foto: Madlen Krippendorf) | Continuum Youth Choir (Foto: CYC)

08. Juli 2023

Einlass 14:00 Uhr | Beginn 14:30 Uhr

14:30 Uhr Begrüßung
14:45 Uhr Lichtenrader Gospelchor (Berlin)
15:15 Uhr Gebrannte Mandeln (Berlin)
16:00 Uhr Sing Along mit Anna-Lena & Christopher
16:45 Uhr Voice it (Dresden)
17:30 Uhr Choeur Filigrane (Strasbourg / FR)
18:30 Uhr Sing-Along mit Anna-Lena & Christopher
18:40 Uhr High Fossility - Band (Rock/Pop-Chor 60+)
19:30 Uhr Studio Voices (Utrecht / NL)
20:30 Uhr Vocal Group Pitch Control (Den Haag / NL)
21:20 Uhr Musikwerk Stuttgart (Stuttgart)

anschl. After-Show-Party / After-Glow mit Getränken und Musik

Fotos v.l.n.r.: Choeur Filigrane (Pierre Weber) | Lichtenrader Gospelchor (Lichtenrader Gospelchor) | Voice it (Khaled Barakeh) | Studio Voices (Studio Voices) | Vocal Group Pitch Control (VGPC) | Musikwerk Stuttgart (Frieder Daubenberger) | Jazzchor Chornfeld (Martin Berelson) | Gebrannte Mandeln (Bernd Blome)

#dabei open 2022 | 01._02. Juli 2022

Der Sinn und Zweck des #dabei open airs findet sich dabei schon im Namen: Wir möchten, dass die Zuschauer*innen nicht nur passiv auf den Stühlen sich die Konzerte anhören, nein - wir möchten das Gefühl erzeugen, wirklich mit #dabei zu sein.

Gemeinsam verschiedene Lieder singen, an Workshops mit namhaften Dozenten teilnehmen, leckeres Essen und Getränke, gute Musik und auf einem gemütlichen Sofa den einzigartigen Ausblick auf den Sonnenuntergang über dem Tempelhofer Feld an einem lauen Sommerabend bewundern. Entspannen und genießen – und das alles gemeinsam mit Freunden und/oder neuen Bekanntschaften. Festival-Feeling pur. Das war das #dabei open air 2022!

Vielen Dank an alle Ensembles, Zuschauer:innen, Mitsänger:innen, die Technik und natürlich an unsere Gastgeber die @rosinenbar und den @flughafentempelhof! Wir hatten jede Menge Spaß und hoffen, dass es Euch auch ebenso gut gefallen hat! Hier habt ihr ein paar kurze Einblicke ins Festival. In unserer Bildergalerie findet ihr noch mehr Fotos von den beiden Tagen!

Haltet Euch schon mal den 07._08. Juli 2023 frei für das #DABEI OPEN AIR 2023! Bis dahin genießt den Sommer und die Musik!

#dabei open air 2021 | Rückblick

Das erste #dabei open air ist vorbei!

Vielen Dank an alle Chöre und Ensembles, Helfer, Ilja Panzer für die tolle Moderation und Mitsingaktionen und natürlich die Zuschauer, ohne die das Festival niemals so schön gewesen wäre.

Die wunderbaren Fotos von Bodo Gierga zum Festival sind nun in unserer Bildergalerie veröffentlicht. Hier könnt ihr gedanklich nochmal in das schöne Wochenend-Feeling eintauchen und in Erinnerung schwelgen.

Hier gehts zur Bildergalerie

Aber auch videotechnisch wurde das Festival eingefangen. Denn wer live nicht dabei sein konnte, weil er noch im Urlaub war, Arbeiten musste oder lieber zu Hause auf dem Sofa lümmelte, kann das Festival über unseren Livestream noch nachschauen.

Dazu einfach folgende Links anklicken:

Freitag, 13.08.2021
Konzert von niniwe und JazzVocals Berlin

Hier gehts zum Livestream

Samstag, 14.08.2021
Konzert von Neuer Männerchor Berlin und baff!

Hier gehts zum Livestream

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und Euch beim nächsten #dabei open air 2022!